Hessische Meister*innen im Synchron-Turnen gekürt

| Erstellt von Anke Dannenberg | Trampolinturnen

Eine sehr kleiner, aber dennoch sehr schöner Wettkampf waren die Hessischen Synchronmeisterschaften am 16. Oktober in Dietzenbach. Die Organisatoren hatten lange damit gerungen, den Wettbewerb wegen mangelnder Beteiligung abzusagen, am Ende freuten sich jedoch alle darüber, dass nach so langer Zeit mal wieder ein Synchronwettbewerb stattfinden konnte.

Einige der ausgeschriebenen Wettkampfklassen hatten gar keine Teilnehmenden, andere mussten zusammengelegt werden, so dass es nur die zwei Altersklassen "bis 16 Jahre" und "ab 17 Jahre" gab, jeweils getrennt nach weiblich und männlich.

Bei den Jungs waren die ältesten gerade mal 13 Jahre alt, dafür startete hier auch das einzige Paar was ursprünglich in der Klasse 9/10 gemeldet war. Der Sieg in dieser Klasse ging deutlich an Matteo Beck und Mark Schwalm (Eintracht Frankfurt). Vizemeister wurden Linus Schönauer und Max Klug (Frankfurt Flyers/Eintracht Frankfurt). Bronze holten sich Jonas Döbbemann und Ben Graeser (TT Niedernhausen/TV Breckenheim).

Die Schwester von Ben stand ganz oben auf dem Podest bei den Mädchen bis 16 Jahre: Lara Graeser und Frieda Steinbrenner (Frankfurt Flyers) wurden hessische Meisterinnen. Silber erturnten sich Jule Pawolka und Nele Schwatzer (TG Rüsselsheim/Eintracht Frankfurt) vor Jule Borst und Abbie Nauseda (DTV Die Kängurus).

Einen Doppelsieg für den TV Dillenburg gab es bei den Damen. Laura Brischke und Finja Weyershausen gewannen vor Laura Bock und Alice Gehrmann. Bronze ging an ein Paar des Ausrichters: Maya Möller und Christine Schuldt (TG Dietzenbach).

Bei den Männern kam es zu einem Brüder-Duell: Sowohl Miguel Feyh turnte mit seinem Bruder Paolo für die Kängurus als auch Tim und Jan Dannenberg für die Eintracht. Der Sieg jedoch war dem Ausrichter nicht zu nehmen: Matthias Schuldt gewann mit seinem Partner Michael Abrahams (TG Dietzenbach). Jan und Tim Dannenberg (Eintracht Frankfurt) wurde Vizemeister vor Miguel und Paolo Feyh (DTV Die Kängurus).

(c)Tim Dannenberg