Hessen in Bestform – erste Tickets für die WM gesichert

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping

Zielstrebig, fleißig und professionell. Dass die Rope Skipper*innen aus Hessen diese Eigenschaften erfüllen, zeigten sie bei den Deutschen Einzelmeisterschaften sowie dem Deutschen Bundesfinale 18./19. März in Idar-Oberstein. Keine zwei Wochen hatten die Springerinnen und Springer Zeit sich auf die Einzelmeisterschaften vorzubereiten, da Anfang März der Mannschaftswettkampf anstand. Doch kein Problem für die Routinierten Leistungsspringer*innen. Hessen zeigte eindrucksvoll, dass auch in kürzester Zeit die Bestform abgerufen werden kann.

Unter ihnen Kira Hölscheid von der TG 1862 Rüsselsheim sowie Lea Thiel von der TG 1837 Hanau. Ab Sekunde eins riefen beide ihre Bestleistung ab und sprangen in der ersten Disziplin des Tages, den 30 Sekunden Speed direkt den Bestwert des Tages bei den Frauen. Mit 94 Speed Sprüngen bedeutet das für Kira und Lea nicht nur die Goldmedaille, nein, auch das erste Ticket für die Weltmeisterschaft haben Kira und Lea somit in der Tasche.

Auch in der zweiten Disziplin, den drei Minuten Speed, war Hessen durchgängig auf den obersten Plätzen vertreten und holte mit hohen Speed-Werten weitere Qualifikationen für diesen Sommer.

Gold in der Disziplin drei Minuten Speed gab es für Kira Hölscheid in der AK null der Frauen sowie für Lilith Müller vom TV 1893 Seeheim in der Altersklasse drei.

In der dritten Einzeldisziplin, dem Single Rope Freestyle stach Hessen besonders hervor. Saubere und gut ausgeführte, vom Kampfgericht mit einem hohen Level bewerteten Sprünge, katapultierten direkt fünf Skipper ganz nach oben. Den besten Freestyle in der Altersklasse eins der Männer sprang Robin Krauß vom TV 1903 Crumstadt, Simon Jahn und Kira aus Rüsselsheim, in der Altersklasse zwei der Frauen Tabea Paul vom TSV Höchst sowie Max Weber aus Hanau in der Altersklasse drei männlich.

Viermal Platz eins, einmal Platz zwei sowie zwei dritte Plätze bedeutet dies für Hessen am Ende eines langen Wettkampftages im Gesamtergebnis. Platz eins im sogenannten Overall, d.h. in allen Disziplinen im Endergebnis,  gab es für Kira Hölscheid und Simon Jahn aus Rüsselsheim, für Tabea Paul vom TSV Höchst sowie für Max Weber aus Hanau.

Neben den sehr gut erreichten Platzierungen gab es für viele Skipperinnen und Skipper auch noch weiteren Grund zur Freude – denn Sie haben sich für die diesjährige Weltmeisterschaft in Colorado, in den USA qualifiziert. Für Team Deutschland gehen folgende Skipperinnen und Skipper aus Hessen diesen Sommer an den Start:

  • Eric Seeger vom TV Melsungen,
  • Robin Krauß und Florian Gehre  vom TV Crumstadt
  • Felix Rühl, Simon Jahn und Kira Hölscheid aus Rüsselsheim,
  • Lillith Müller vom TV Seeheim
  • Max Weber, Lea Thiel, Jonas Witte von der TG Hanau, sowie
  • Tabea Paul und Moritz Kumpf vom TV Höchst

An Tag zwei, dem Deutschen Bundesfinale, gingen ebenfalls Skipperinnen und Skipper aus Hessen zahlreich an den Start. Schon bei den Speed Disziplinen zeichnete sich deutlich ab, dass auch Hessen hier die Nase vorne hat. Viele Skipperinnen und Skipper  waren in den ersten zwei Speed-Disziplinen durchweg in den Top drei zu finden, wie zum Beispiel Liliana Pavlovic aus Hanau, Elina Vertzagias aus Rüsselsheim und Nick Christman aus Melsungen. 

Die anschließend sicher und hoch aufgestellten Freestyles verschafften weiterhin einen Vorsprung und setzten die Athletinnen Julia Weber und Liliana Pavlovic aus Hanau sowie Elina Vertzagias aus Rüsselsheim in ihrer jeweiligen Altersklasse gleich direkt ganz oben auf das Siegerpodest. Alle drei Athletinnen dürfen sich stolz Bundesfinalmeister 2023 nenne. Silber gab es im gesamt Ergebnis für Amelie Lyachenko vom TV 1893 Seeheim, der dritte Platz ging nach Melsungen an Nick Christman.

Fürs erste sind die Einzeldisziplinen jetzt wieder abgehakt, weiter geht es mit den Teammeisterschaften Ende April. Hier hofft Hessen noch auf weitere Qualifikationen für die bevorstehende Weltmeisterschaft, diesmal in Team-Konstellation.

Selbstverständlich gilt abschließend ein Dankeschön an die Kampfrichter, Helfer, Trainer und Ausrichter des Wettkampfes. Veranstaltungen wie diese wären ohne die genannten Akteure nicht möglich.

 

Kira Hölscheid.

Elina Vertzagias.

Julia Weber und Liliana Pavlovic.

Simon Jahn.

Tabea Paul.

Robin Krauß.