Eschke und Schuldt überzeugen bei GymCity Open

| Erstellt von Jörg Hohenstein | Trampolinturnen

Zu den 12. GymCity Open im Trampolinturnen fuhren die Athlet*innen des Bundesstützpunktes Frankfurt/Main vom 26.-28. Mai ins brandenburgische Cottbus. Bei der wichtigsten internationalen Cupveranstaltung in Deutschland mit 260 Teilnehmenden aus neun Ländern errangen die Aktiven des HTV dabei sechs Medaillen und zahlreiche Finalplatzierungen. Neben den begehrten Pokalen ging es um wichtige Punkte für das Kaderranking und die erste Qualifikation zu den World Age Group Championships (WAGC) im November in Birmingham.

Gold gab es nach durchwachsenem Vorkampf für Ryan Eschke (SG Eintracht Frankfurt) in der AK 15/16männlich. Seine 53,88 Punkte sind zugleich der Türöffner für den internationalen Saisonhöhepunkt in Grossbritannien. Grund zur Freude war ebenso die Silbermedaille von Christine Schuldt (TG Dietzenbach) bei den Frauen. Sie war nicht nur stärkste Deutsche in einem leistungsfähigen Teilnehmerinnenfeld sondern strebt nach persönlicher Bestleistung von 51,48 Punkten sogar ein wenig Richtung Weltmeisterschaft.

Einige herausragende Ergebnisse des Vorkampfes durch Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) oder Thea Xing Hohmann (TT Niedernhausen) konnten leider im Finale nicht wiederholt werden. Applaus gab es dagegen im Synchronwettbewerb für Silber von Linus Schönauer (Frankfurt Flyers) an der Seite von Noah Scherenberg.

Mit Bronze kehrten gleich drei Paare nach Hessen zurück: Max Klug (Eintracht Frankfurt)/ Luan Aronica (TV Büttelborn) sowie Christine Schuldt mit Gaby Stöhr und Matthias Schuldt mit Tim-Oliver Gesswein. Maya Möller (TG Dietzenbach) hatte hier ebenfalls im Vorkampf eine Weltklasseleistung von 46,83 Punkten mit ihrer Partnerin Aurelia Eislöffel erzielt.

Die nächsten Highlights einer vollen Wettkampfsaison folgen am 17./18. Juni in Rüsselsheim mit dem LTV-Pokal und der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft bevor es innerhalb von sieben Tagen mit zwei Weltcups in Portugal, einer WAGC-Qualifikation in Stuttgart und den Finals in Düsseldorf die geballte Ladung Trampolinturnen gibt.

Alle Ergebnisse der GymCity Open finden sich hier.

Christine Schuldt (hier im Synchron) gewinnt Silber und träumt von der WM. Foto: Anke Dannenberg

Ryan Eschke überzeugt im Finale. Foto: Anke Dannenberg