Ein toller Sport - für alle Altersklassen

| Wintersport

Mit elf langlaufbegeisterten Teilnehmenden begaben sich Lehrgangsleiter Wolfgang Melber und Rainer Seel aus dem HTV Lehrteam Wintersport in den Vogelsberg zur Fortbildung Ski-Langlauf. In dem Nordic-Modul, wie es auch genannt wird, geht es vor allem um die Praxis der klassischen Technik und richtet sich an alle Nordic-interessierte Personen.

Der Hoherodskopf bot an diesem Tag nicht die perfekten Wettkampfbedingungen. Aber nach kurzer Abstimmung mit den Profis von Skiverleih- und Skischule am Taufstein wurde entschieden den Lehrgang durchzuführen. Denn die Übungsspuren und Loipen waren noch befahrbar. Die Entscheidung wurde belohnt. Nach zwei Stunden in den Übungsspuren, wurde das Erlernte direkt in der Taufsteinloipe umgesetzt. Diagonaltechnik, Doppelstockschub, Pendelschritt, Aufstiegstechnik bei kurzen Steilstücken und verschiedene Bremstechniken gehörten zum Programm. Nach einer Verschnaufpause ging es dann in die Wettkampfloipe, da die Dank dicker Unterfütterung mit Rindenmulch die besten Bedingungen zeigt. 

Ein toller Sport - für alle Altersklassen. Kann man gemütllich angehen, kann man aber auch äußerst sportlich betreiben.