Ein Fest, das glücklich macht

| Erstellt von Joachim Schuchardt | Landesturnfest, Verband

Diese sechs Buchstaben werden den hessischen Turnerinnen und Turnern in den nächsten Monaten sicher öfter begegnen: BE HP PY. Das 16. Hessischen Landesturnfest vom Mittwoch, 19. Juni, bis Sonntag, 23. Juni 2019, soll widerspiegeln, was auf die Hessenturner und die Bevölkerung der Ausrichterstädter Bensheim und Heppenheim im Frühsommer zurollen wird – fünf Tage, die alle glücklich machen werden.

Alleine die wundervolle Landschaft an der Bergstraße, in die sich die beiden Gastgeber-Städte einbetten, sind ja Anlass genug, den einen oder anderen glücklich zu machen. Zumal zwischen den beiden Städten vor allem eines zu sehen ist: Weinberge. Die sehen nicht nur gut aus, sondern lassen sich auch noch ganz wunderbar erwandern. Und dass die ausgezeichnet ausgezeichneten Wanderrouten an den einen oder anderen Weingut mit Bewirtschaftung vorbeiführt, ist sicher kein Zufall und lädt zur Einkehr nach so manch mühsamen Aufstieg. Denn nicht nur die leckere Traubensaftschorle, sondern auch die grandiose Aussicht hinunter in die Rheinebene und den Pfälzer Bergen im Hintergrund wären Anlass genug, die Bergstraße zu besuchen.

Umso schöner, dass am Ende der Wanderung nicht nur eine zünftige Einkehr steht, sondern auch ein grandioses Programm auf Turnfestteilnehmer und natürlich Besucher wartet. Das wird sich in erster Linie in Bensheim abspielen. Und zwar in einer in dieser Form noch nie dagewesenen Form. Zum einen findet sich am Berliner Ring die Weststadthalle mit ihrer Besucherkapazität von knapp 2.000 Zuschauern. In ihr werden neben der Turnfest-Gala noch weitere großartige Spektakel über die Bühne gehen.

Der Weststadthalle gegenüber wird sich das finden, was man wohl am besten als Turn-Fest-Platz bezeichnen kann: Mitmachangebote, Food Trucks, Pin-Angebote und ein Weindorf werden sich hier ein munteres Stelldichein geben. Natürlich wird sich hier auch die große Turnfest-Bühne finden. Und die wird es sicherlich auf sich haben, denn alle Turnfestbesucher wird ein großartiges Abendprogramm mit namhaften Künstlern erwarten. Egal ob Pop oder Klassik, Comedy oder Schlager. An der Turnfest-Bühne wird an jedem Turnfest-Abend etwas Besonderes los sein.

Wem das alles zu viel ist, besonders nach einer Weinbergwanderung, dem sei übrigens die andere Seite der unmittelbaren Nachbarschaft zur Weststadthalle empfohlen. Dort wartet nämlich der Bensheimer Badesee mit Abkühlung nicht nur für heiß gelaufene Turnerfüße auf. Insgesamt also eine Konstellation, die das Turnfestvölkchen durchaus glücklich machen dürfte. In fast jeder Hinsicht.

Foto: Bildarchiv der Kreisstadt Heppenheim