Zum Inhalt springen

Deutschland-Pokal geht nach Hessen

| Erstellt von HTV | Gerätturnen weiblich

Vor heimischer Kulisse erlebten die Turnerinnen einen sehr erfolgreichen Deutschland-Pokal. Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille sowie mit Platz fünf sicherte sich das hessische Team den Gesamtsieg an diesem Wochenende.

Eintracht Frankfurt richtete in diesem Jahr den Deutschland-Pokal in der Wolfgang-Steubing-Halle aus. An beiden Tagen sorgten zahlreiche Zuschauer für eine tolle Stimmung und die richtige Unterstützung der Turnerinnen. Bis zu den Geräten war dieser Heimvorteil deutlich spürbar.

AK 10 legt vor

Eine tolle Teamleistung erzielten die Turnerinnen der Altersklase 10. Aus Hessen war eine Mannschaft mit Carla Grüter (LLZ Frankfurt / TG Bergen-Enkheim), Clara Ebert (LLZ Frankfurt / TV Langen), Sophia Mirza (LZ Heusenstamm / TSV Heusenstamm) und Elena Fischer (LZ Limburg / TV Elz) sowie zwei Einzelturnerinnen Mila Gröling und Isabell Gebhardt (beide LZ Kassel / TSG Sandershausen) am Start. Mit über 10 Punkten Vorsprung sicherten sie sich Gold in der Teamwertung. Auch die Einzelleistungen waren glänzend. Carla (1.) und Clara (2.) durften ein weiteres Mal auf das Podest.

AK 11 ist nicht zu topen

Die Turnerinnen der AK 11 erwischten einen starken Tag. Mit nur wenigen Fehlern dominierten sie an allen Geräten. Emila Yoon (LLZ Frankfurt / TSV Dreieichenhain), Tiffany Thomas (LLZ Frankfurt / TSV Ginsheim), Nisa Albar (LLZ Frankfurt / Eintracht Frankfurt), Lotti Wahler (LZ Limburg / TV Elz) kamen mit knapp 20 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz. Zudem gab im Einzel starke Platzierungen mit einem hessischem Treppchen: 1. Tiffany, 2. Nisa, 3. Lotti und Emila direkt dahinter auf Platz vier.

AK 12/13 auf dem Silberrang

Mit Heidi Sieh, Elenia Krick (beide LLZ Frankfurt / TV Kalbach), Audrey Song (LLZ Frankfurt / Sprendlinger TG), Malu Speth (LZ Heusenstamm / TSV Heusenstamm), Naomi Bausenwein (TSG Münster / Eintracht Frankfurt) trat auch in dieser Altersklasse ein starkes Team an. Besonders Heidi überzeugte mit fehlerfreien Übungen am Sprung, Boden und Balken. Für ihre Balkenübung erhielt sie sogar die Tageshöchstwertung und landete in der Einzelwertung auf Rang zwei. Mit den ebenfalls guten Wettkämpfen der weiteren Turnerinnen platzierten sie sich nur 1,5 Punkte hinter dem Schwäbischen Turnerbund auf Platz zwei. Audrey kam auf Platz 6, Elenia (15.), Naomi (21.) und Malu (31.).

Besonderen Grund zur Freude gabe es für Heidi und Audrey. Beide haben sich für den Jugendländerkampf Frankreich - Großbritannien - Deutschland – Schweiz qualifiziert. Bereits am Donnerstag geht es nach Dresden zur Wettkampfvorbereitung. Je Nation treten am Samstag sechs Turnerinnen an.

AK 14/15 komplettiert Mannschaftserfolg

Wichtige Punkte für die Gesamtwertung brachte auch die Mannschaft in der AK14/15. Maya Böttinger (LZ Kassel / TSG Wellerode), Lea Hansen (LZ Kassel / TSG Wellerode), Leah Schwarze (LZ Heusenstamm / TSV Heusenstamm), Sofia Simonow (LZ Kassel / KSV Baunatal) konnten durch große Aufregung leider nicht ihre Trainingsleistungen abrufen und landeten so auf Platz fünf mit der Mannschaft. Im Einzel kamen sie auf Platz sechs (Maya), 13 (Lea), 21 (Leah) und 23 (Sofia).

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Heimtrainer:innen für ihre Arbeit und die tolle Teamleistung von der AK 11 bis zur AK 15 in Hessen!

Fünf Turnerinnen stehen am Schwebebalken mit ihren Medaillen und Pokalen

AK 12/13 mit den Pokalen. v.l. Malu Speth, Elenia Krick, Naomi Bausenwein, Audrey Song, Heidi Sieh. Fotos: HTV/Peters