Bojan Blumenstein gewinnt die Bundesrangliste 2022

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf

Bei mehreren nationalen Orientierungslauf-Wochenenden sammeln die Läufer*innen jedes Jahr Punkte für die sogenannte Bundesrangliste, das nationale Ranking aller Orientierungsläufer*innen. Bojan Blumenstein vom OSC Kassel lief 2022 nicht nur international eine starke Saison. Obwohl er in Norwegen wohnt und nur zu ausgewählten Wettkampfwochenenden nach Deutschland reiste, sicherte er sich in der Herrenhauptklasse den Sieg in der Bundesrangliste.

Er setzte sich mit gut 103 Punkten deutlich gegen Ole Hennseler (MTV Seesen, 94,47 Punkte) und den zweiten erfolgreichen Hessen in der Herrenhauptklasse, Toby Scott (OLV Steinberg, 94,05 Punkte), durch. In der Damenhauptklasse sicherte sich Sabine Rothaug (OSC Kassel) den sechsten Rang. Aber nicht nur in den Hauptklassen, sondern auch in den Schülerkategorien erreichten die Hess*innen beachtliche Platzierungen. Allen voran Julian Doetsch (OLV Steinberg), der die Altersklasse H14 für sich entschied und das Bundesranglistensieger-Trikot gewann. Seine Vereinskolleg*innen Michael Schlei (H12) und Sophie Behrendt (D12) zeigten mit Platz zwei und drei ebenfalls starke Leistungen. Und auch die Altersklassenläufer*innen bewiesen mit Ingo Horst (H45, SC Königstein), Petra Speh-Rothaug (D65, OSC Kassel), Helmut Blumenstein (H65, OSC Kassel) und Valentina Schlei (D70, OLV Steinberg) auf Platz fünf sowie mit Anatolii Dunaev (H35, SC Königstein) und Michael Thierolf (H60, TSG Bad König) auf Platz sechs ihre Stärke.

Bojan Blumenstein in Action. Foto: Maike Staats