Blumenstein auf Platz 12 bei World Games

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf

Orientierungsläufer Bojan Blumenstein vom OSC Kassel hat bei den World Games zwei sensationelle Top 20 Platzierungen erreicht und damit den besten internationalen Wettkampf seiner Karriere gezeigt. Vom 15. bis 17. Juli fanden in Alabama die diesjährigen World Games statt.

Erstmals seit 2005 qualifizierten sich die deutschen Orientierungsläufer*innen für die Wettkämpfe. Mit Bojan Blumenstein vom OSC Kassel war im vierköpfigen deutschen Team von zwei Damen und zwei Herren auch ein hessischer Athlet vertreten. Bei tropischen Temperaturen bis zu 40 °C behielt Blumenstein einen kühlen Kopf und sicherte sich mit Platz zwölf über die Mitteldistanz sein bisher bestes internationales Ergebnis.

Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten kam Blumenstein mit der extremen Hitze relativ gut zurecht. Nur 45 Sekunden trennten den 29-Jährigen vom zehnten Platz. Damit erreichte er sein Ziel in die Top 15 zu laufen deutlich. Auch über die urbane Sprintdistanz stellte Blumenstein mit Rang 17 seine aktuelle Form unter Beweis. Folglich ist es wenig verwunderlich, dass sein Lauf in der abschließenden Sprintstaffel maßgeblich zum guten achten Platz des deutschen Teams beitrug. Auch wenn Blumenstein hier gerne mit dem Team einen Platz unter den besten sechs Staffeln erreicht hätte, ist er mit den World Games sehr zufrieden. "Es war ein riesiges Event und eine Woche lang mit 3600 Sportlern aus 100 Nationen und den verschiedensten Sportarten zusammen zu verbringen war der Wahnsinn." Alle Sportler*innen wohnten gemeinsam im Athletendorf auf dem Campus der University of Birmingham. Gemeinsam wurde gegessen, Spikeball oder Beachvolleyball gespielt. "Es war immer etwas los und wir haben viele spannende Leute kennengelernt", so Blumenstein. "In Erinnerung bleibt sicherlich, dass wir zum Start mit Polizeikonvoi eskortiert wurden und der Wald, wo die Mitteldistanz ausgetragen wurde, zur Sicherheit komplett von der Polizei abgesperrt worden ist."