Bewegte Vielfalt beim Landestreffen 50+

| Erstellt von Joachim Schuchardt | Ältere, Verband

Ist das Sport oder was ist das eigentlich? Diese spannende Frage stellt sich angesichts des Landestreffens 50+, das der Hessische Turnverband (HTV) am vergangenen Wochenende in Bad Nauheim Nieder-Mörlen rund um die Frauenwaldhalle veranstaltete. Für die 50 Teilnehmenden aus ganz Hessen, meist Übungsleiter*innen und Trainer*innen, war die Frage schnell beantwortet. Klar, denn hier wird sich altersadäquat bewegt – wenn auch abseits des Wettkampfes, so doch mit viel Freude und Spaß.

Eröffnet wurde der Tag für die meisten der Teilnehmenden mit einem Vormittag voller bewegender Bewegungsangebote: Wirbelsäulengymnastik, Funktionsgymnastik mit Alltagsmaterialien, Sportstacking, Linedance aber auch kleine Turnspiele waren die Themen, die sich in den Workshops über den Tag verteilten. Wer weniger Lust auf Bewegung in der Turnhalle hatte, der konnte sich dem Veranstaltungsort mit einer geführten kleinen Wanderung durch das Jugendstilbad nähern.

Nach einem stärkenden Austausch in der Mittagspause und weiteren Workshops steuerten die Teilnehmenden auf einen proaktiven Abschluss zu. Denn neben Demonstrationen aus den Workshops mit Darbietungen von Lindedance oder Sportstacking zeigten Vereinsgruppen Aufführungen für und mit älteren Aktiven. Unter den Augen von Landrat Jan Weckler zeigte die Gruppe „Fit im Puls“ der SU Nieder-Florstadt unter der Leitung von Christa Krumpitsch eine Gruppentanzvorführung voller Freude und Lebensenergie. Begeisterung weckten die Senior*innen der Turngemeinde Dörnigheim (Leitung: Gisela Kratz), mit ihrer Linedance Choreographie zu Champs-Elysee. Eingerahmt wurden die Darbietungen von den DanceKids des TSV04 Nieder-Mörlen mit einer Bandgymnsastik und Jazzdance mit Akrobatik. Alles unter der Leitung von Barbara Finkeldey, die die kleine Show moderierte.

Insgesamt blickt Organisatorin und HTV-Vizepräsidentin Heike Schnoor (Bad Nauheim) mehr als zufrieden auf einen informativen und geselligen Tag zurück: „Wir haben gezeigt, dass Sport für Ältere ein immer wichtigerer Teil der Angebotsvielfalt und Niedrigschwelligkeit in den Turnvereinen darstellt.“ Daneben zeigten die viele geselligen Elemente an diesem Tag, dass auch das Miteinander im Verein für diese Zielgruppe “ähnlich wichtig ist, wie gesunde, altersgerechte und regelmäßige Bewegung“. Besonders erfreut zeigte sich die HTV-Vizepräsidentin über die „nahezu optimalen und breitgefächerten Rahmendbedingungen“ in Bad Nauheim, die sich völlig zurecht als seniorengerechte Stadt präsentierte.

Frau stapelt Becher.

Nicht mehr wegzudenken als Angebot für Ältere: Sportstacking. Foto: privat

Linedance bringt Ältere in Bewegung. Foto: privat

Upcycling einmal anders: Gelbe Säcke als Gymnastikgerät. Foto: privat