Ausgedünntes Team Hessen beim Deutschlandpokal der Senior*innen

| Erstellt von Katja Leib | Gerätturnen weiblich

Am 8. und 9. Oktober 2022 fand der Deutschlandpokal der Senior*innen im Gerätturnen in Straußberg nahe Berlin statt. Der Hessische Turnverband war letztlich leider nur mit einer Mannschaft in der Altersklasse 40+ vertreten. Wie viele andere Teams auch, mussten die Hess*innen krankheitsbedingte Ausfälle in Kauf nehmen.

So konnte das Team der Altersklasse 50 gar nicht antreten. Die beiden übrig gebliebenen Turnerinnen verstärkten das Team 40+, welches in der Besetzung Britta Ackermann, Julia Brandstetter, Clara Bell, Babette Honigmann und Katja Leib an den Start ging. Das erste Gerät für das hessische Team war der Sprung. Mit soliden Sprüngen konnten hier 32,70 Punkte gesammelt werden, vor allem Clara Bell lieferte dem Team hier mit ihrem „Halb rein/Halb raus“ viele wertvolle Punkte (11,40 Punkte).

Am Stufenbarren kamen Freud und Leid zusammen: Zwar konnte das Team an diesem Gerät mit starken Übungen von Clara Bell, Katja Leib und Julia Brandstädter (11,65 Punkte) insgesamt 36 Punkte holen, jedoch verletzte sich Clara beim Abgang, was ein Weiterturnen nicht mehr zuließ.

Die meisten Zähler erturnten die Hessinnen an der Turnbank (39,35 Punkte). Hier präsentierte Babette Honigmann mit 13,65 Punkten eine sehr schöne Übung. Weitere 13,50 Punkte bzw. 12,20 Punkten steuerten Katja Leib und Britta Ackermann zum Ergebnis bei. Beim abschließenden Bodenturnen überzeugte das Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und 38,30 Punkten. Hier freuten sich Britta Ackermann und Julia Brandstädter über 12,70 bzw. 12,60 Punkte.

Mit 146,30 Punkten erreichte das Team des Hessischen Turnverbandes am Ende Rang sieben.

Als Kampfrichter*innen aus Hessen waren Annika Jonas und Peter Sendler im Einsatz.

Zu den Ergebnissen

Das hessische Team 40+ beim Deutschlandpokal der Seniorinnen im Gerätturnen . Foto: Horst Schmidt