11. Platz für Thea Klämt bei den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen

| Erstellt von Jutta Mücke-Klämt und Michaela Mendra | Gerätturnen weiblich

Mit einem hervorragenden elften Platz kehrte Thea Klämt von den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen der Finals in Berlin ausgetragen wurden, zurück. In ihrem ersten Jahr bei den Seniorinnen überzeugte die 16-Jährige vom TV Elz mit einem nahezu fehlerfreien Wettkampf.

Thea startete am Balken, wo sie ihre Übung nervenstark ohne Absteiger durchturnte. Am Boden gelang der Doppelsalto rückwärts, den Thea erstmals in einem Wettkampf zeigte, ebenso wie der Jägersalto am Barren. Mit der neuntbesten Sprungwertung für ihren dynamischen Überschlag-Salto vorwärts krönte Thea ihr tolles Debüt bei den „Großen“.

Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da sich Thea in der Woche vorher noch mit Corona infiziert hatte und gerade noch rechtzeitig vor den Finals wieder genesen war.

Mit Ruby van Dijk war noch eine zweite Hessin am Start. Sie belegte im Mehrkampf den 19. Platz. Ihre meisten Punkte sammelte sie ebenfalls am Sprung. Ruby (und auch ihre Schwester Naomi) haben sich im letzten Jahr dazu entschieden haben, den Wiedereinstieg in den Leistungssport zu wagen! Nach knapp 3-jähriger Pause war das ein großer Schritt und bereits die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, nach nur sechs Monaten Vorbereitung und neben Vollzeitjob, war ein großer Erfolg!

Leider hat Ruby dieses Mal keinen perfekten Tag wie beispielsweise bei den Hessischen Meisterschaften Ende Mai erwischt. Zwei Stürze, am Sprung und ihrem Paradegerät Stufenbarren, verhinderten eine bessere Platzierung.

 

Die beiden hessischen Teilnehmerinnen Thea Klämt und Ruby van Dijk