106. Bergturnfest des Turngau Odenwald

| Erstellt von Regina Basel | Bergturnfeste, Turngau Odenwald

Am 18. Mai 2023 kamen knapp 70 Turner*innen zum 106. Odenwälder Bergturnfest auf den Sportplatz „Am Haufensteinberg“. Der KSV Wallbach hatte die Anlage vorzüglich vorbereitet und kümmerte sich um das leibliche Wohl der Gäste. Daneben war einer der ersten Sommertage ein stilvoller Rahmen für dieses Event.

Bergturnfestvorsitzender Hans Hild begrüßte zu Beginn die Teilnehmenden zum 106. Bergturnfest des Turngau Odenwald. Bei der Wettkampfdurchführung wurde er von Gisela Görsch, Astrid Hock-Breitwieser, Jochen Weber und Regina Basel unterstützt. In 18 Einzelwettkämpfen konnten nun die leichtathletischen Talente der Turner*innen im Wettkampf ausprobiert werden - Werfen, Springen und Laufen, aber auch Steinstoßen und Staffelläufe waren ausgeschrieben.

Den weitesten Weg hatte die TGS Hausen aus dem Kreis Offenbach zurückgelegt. Der SV 45 Groß-Bieberau kam mit 19 Teilnehmer*innen nach Wallbach angereist, knapp vor der TGS Hausen (15) und dem TSV Wiebelsbach mit 13 Teilnehmer*innen. Jüngster Teilnehmer war Arne Kierstein vom TSV Lengfeld, er belegte im WK 1 – Jungs 7 Jahre und jünger Platz eins. Die älteste Teilnehmerin kam ebenfalls aus Lengfeld, Gisela Görsch wurde in ihrer Altersklasse Bergturnfestsiegerin. Erfolgreichste Vereine mit je sechs Einzelsiegen im leichtathletischen Dreikampf waren der SV 45 Gross-Bieberau sowie die TGS Hausen. Beim Steinstoßen, seit 2023 ein Angebot für Frauen und Männer, war die TGS Hausen mit drei Titeln erfolgreich. Mit zwei Staffelsiegen war der SKG Roßdorf erfolgreich. Ein „Renner“ war wiederum die Familienstaffel – vier Teilnehmer*innen aus einer Familie und zwei Generationen müssen 4x50m bewältigen – für alle neun Familien gab es eine Urkunde mit ihrer Siegerzeit. Sie schnellste Familie war Familie Rackelmann von der TGS Hausen (36,70 sek.).

Jochen Weber, Astrid Hock-Breitwieser und Regina Basel übernahmen die Siegerehrung. Hans Hild bedankte sich auch bei Alena Basel, die die EDV übernommen hatten. Bei tollem Wetter für leichtathletische Wettkämpfe und einer guten Betreuung und Verpflegung – insbesondere der Bergturnfestbratwurst – durch den KSV Wallbach war es wieder mal ein gelungenes Bergturnfest und die Teilnehmenden bedankten sich mit einem riesengroßen Applaus. 

Hans Hild und sein Bergturnfestausschuss, der Turngau Odenwald und auch der KSV Wallbach luden alle Teilnehmenden schon jetzt zum 107. Bergturnfest am 8. Mai 2024, bei hoffentlich genauso schönem Wetter herzlich ein. Dies wurde von den Teilnehmenden mit frenetischem Beifall angenommen.

Die Gesamtsiegerliste befindet sich auf der Homepage des Turngaues Odenwald: www.turngau-odenwald,de

Foto: Jochen Weber