Wettkampfauftakt bei den Hessischen Meisterschaften

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Bei den hessischen Meisterschaften in Taunusstein galt es für die Rhönradturner*innen aus Bieber, Darmstadt, Frankfurt Zeilsheim, Marburg, Nieder-Eschbach und Taunusstein genügend Punkte zu sammeln, um sich für die anstehenden Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Darüber hinaus entschieden die gezeigten Leistungen in den Disziplinen Gerade, Spirale und Sprung darüber, wer die diesjährigen hessischen Meister*innen im Rhönradturnen sind.

In der Newcomer Klasse der AK 12 konnte sich Mia Philipp aus Darmstadt mit beachtlichen 19,80 Punkten an die Spitze setzen. Sarah Hennig aus Taunusstein gewann in der AK 13/14 mit 21,40 Punkten. Ihr Vereinskamerad Nils Münster errang außerdem den Titel in der entsprechenden Altersklasse bei den Jungen. Und auch in den Altersklassen der 15/16- sowie 17/18-Jährigen konnten sich zwei Turnerinnen aus Taunusstein durchsetzen, die zahlenmäßig das größte Feld der angetretenen Teilnehmer*innen ausmachten. So gewann Milena Stoll den Titel in der AK 15/16 und Johanna Calmano stand bei der Siegerehrung der AK 17/18 ganz oben auf dem Treppchen.

Im Wettkampf der Erwachsenen kamen dagegen andere Vereine zum Zuge und es siegten die Darmstädterin Emma Gerlitz bei den Frauen und Josua Fuhlendorf aus Zeilsheim bei den Männern. Besonders erfreulich war auch der internationale Besuch des US-Turners Casey Crowe, der bereits für das anstehende internationale Trainingscamp nach Taunusstein angereist war und außer Konkurrenz ebenfalls am Wettkampf teilnahm.