Vereins-Sport-Assistenten-Ausbildung

| Erstellt von Michelle Seitz | Turngau Oberlahn-Eder

An zwei Wochenenden im November nahmen 27 Personen, die meisten von ihnen Jugendliche, an der Ausbildung zum „Vereins-Sport-Assistenten“ teil. Sie kamen aus den verschiedensten Vereinen des Turngau Oberlahn-Eder.

Die Ausbildung fand in der Turnhalle in Hartenrod statt und ging über 42 Lerneinheiten mit je 45 Minuten, was vier lange Tage bedeutete. Der Tag startete morgens um 09:30 Uhr und endete schließlich um 18:30 Uhr. Die Teilnehmer*innen erlernten dabei die verschiedensten Themen kennen. Von Verbandsstrukturen über Aufsichts- und Sorgfaltspflicht, bis hin zu dem Thema Veranstaltungsorganisationen.

Aber auch die Praxis wurde aktiv geschult. Es ging über kleine (Turn-) Spiele und Leichtathletik, über TGW (Turngruppenwettstreit) bis hin zum Jazztanz. Weiter ging es zu den Themen „Helfen und Sichern“, „Jugendarbeit“, „Kinderturnen“ und dem Thema Gerätturnen. Im Namen des Turngau Oberlahn-Eder bedankte sich der Fachbereichsvorsitzende für allgemeines Turnen Torsten Seitz bei allen Referent*innen des Lehrganges. Diese waren Martina Onderka (TV Hartenrod), Daniela Ruopp (TV Hartenrod), Nina Schremb (HTV), Nadine Rohrbach (TV Gladenbach) und Michael Wolf (TV Wallau). Torsten Seitz selbst hat die komplette Ausbildung organisiert und war sowohl als Referent als auch als Lehrgangsleiter tätig.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Glück und Erfolg bei Ihren Aufgaben und wer weiß, vielleicht treffen wir den ein oder anderen bei einer Ausbildung zum Übungsleiter wieder.