Kampfrichter*innen - Hessen bildet aus!

| Verband

Nach den Olympischen Spielen in Tokio und in der Corona-Pandemie liefen nicht nur viele Kampfrichterlizenzen aus, es herrschte auch viel Andrang in den Kampfrichterlehrgängen. Besonders ab dem Sommer 2022 wurden in verschiedenen Sportarten Kampfrichter*innen geschult.

Gerätturnen

Bereits im ersten Halbjahr 2022 fanden in Hessen je eine Ausbildung für die A-Lizenz im Gerätturnen weiblich und männlich statt. Hessen hatte dafür einen  Antrag beim Dachverband gestellt und die Erlaubnis dafür erhalten. Die Referent*innen wurden seitens des Deutschen Turner-Bundes gestellt.

Im Sommer 2022 konnten weitere 16 Teilnehmende die Kampfrichter-B-Lizenz Gerätturnen männlich entgegen nehmen. In zwei weiteren Lehrgängen wurden rund 60 Teilnehmende geschult, die nun eine Kampfrichterlizenz-C im Gerätturnen männlich entgegennehmen konnten. Federführend wurden alle  Ausbildungen von Ferdinand Jelli geleitet.

Ein Mammutprogramm absolvierte Carolin Feichtinger mit ihrem Team: In insgesamt drei Lehrgängen erwarben über 60 Teilnehmende Kampfrichter-B-Lizenz im Gerätturnen weiblich sowie in zwei Ausbildungslehrgängen 2022 und 2023 und 40 Teilnehmende die Kampfrichter-C-Lizenz im Gerätturnen weiblich. Hinzu kamen noch diverse Fortbildungen für die hessischen Kampfrichter.  

Trampolinturnen

Bernd Köcher hatte die Leitung der Kampfrichteraubildung im Trampolinturnen. 2022 und 2023 konnten in zwei Lehrgängen über 30 Personen ausgebildet werden.

Faustball

Klaus Tille ist „der Neue“ bei der Vergabe der Schiedsrichterlizenzen im Faustball. In vier Lehrgängen haben sich insgesamt 40 Personen aus- und fortgebildet. Ein Novum waren zwei Online-Lehrgänge.

Gymnastik

In fünf Lehrgängen von Januar 2022 bis März 2023 hatten rund 75 Kampfrichter im Bereich der Gymnastik die Möglichkeit ihre Kampfrichterlizenzen fortzuschreiben oder neu zu erwerben. Die Leitung für diesen vielfältigen Bereich hatte Katharina Basel.

Rope Skipping

Eine Kampfrichterfortbildung und drei Kampfrichterausbildungen fanden im Bereich Rope Skipping 2022/2023 statt. Nadine Lemke bildete knapp 60 Personen aus- und fort.

Rhythmische Sportgymnastik

Marion Kuchta konnte in drei Fortbildungslehrgängen 2022/2023 rund 60 Teilnehmenden auf die aktuellen Wertungsvorschriften vorbereiten.

Rhönrad

Rund 20 Teilnehmende konnte Stefanie Holzke in 2022 zur Kampfrichterausbildung begrüßen, eine weitere Ausbildungsreihe startet ab Mitte April 2023.

TGM/TGW

Leider nur zehn Personen haben 2022 sich aus-  und fortbilden lassen.  Das Fachgebiet mit vielen Teildisziplinen hofft auch weitere Interessierte.