Jumpings Gums auf Medaillen-Jagd

| Erstellt von TSV Höchst | Rope Skipping, Turngau Odenwald

Das Rope Skipping Team des TSV Höchst hat bei den Weltmeisterschaften in Colorado Springs (USA) nach zwei Tagen mehr erreicht, als sie sich je zu erträumen gewagt hatten. So gab es gleich zu Beginn Gold in der Altersklasse 16-18 Jahre für Lilly Kumpf und Tabea Paul im 2×30 sec Double Under Relay, für Lilli Hallstein und Tabea Paul im Single Rope Pair Freestyle sowie für Lea Friedrich mit Tabea im Wheel Freestyle. Dazu noch eine Silbermedaille für das gesamte Team der vier Skipperinnen aus Höchst für ihren Double Dutch Pair Freestyle.

Ergänzt wurde das überragende Ergebnis, mit dem niemand gerechnet hatte, mit je einem vierten Platz für Tabea für ihren Single Rope Einzel Kür und – zusammen mit Team-Kolleginnen Lilly und Lea – für den Double Dutch Single Freestyle und einen fünften Platz in der Disziplin 180sec Speed. Leni Hallstein landete in ihrer Altersklasse 12-15 Jahre im 30sec Speed auf dem zehnten Platz, Moritz Kumpf schaffte es bei extrem starker Konkurrenz auf den 23. Platz.

„Ich fühle mich sehr überwältigt und einfach stolz“, sagt die vierfache Medaillen Siegerin Tabea Paul. „Einfach dass wir aufs Podium kommen, wäre überraschend gewesen, aber nichts, womit man fest gerechnet hatte.“

Die Weltmeisterschaften, an denen über 1200 Seilspringer aus 25 Nationen teilnehmen, gehen noch bis zum 23. Juli und es stehen noch einige TSV-Athleten am Start.

Moritz Kumpf unter den sechs besten Rope Skippern der Welt

Große Freude in Colorado Springs auch für Moritz Kumpf. Gemeinsam mit Sprungpartner Robin haben es die beiden mit einer tollen Performance im Wheel Freestyle in die Finals am Sonntag geschafft. Dort springen die besten sechs Athleten und Teams um die WM-Medaillen.  Die Freude darüber war umso größer, da das Duo zuvor im Pair Freestyle nicht ganz ihre Leistung abrufen konnte und im starken Feld Rang 16 belegte. Pech hatte Moritz auch im Triple Under Wettkampf, wo er mit dem Hallenboden zu kämpfen hatte und mit 123 Sprüngen unter seiner Leistungsfähigkeit blieb und 13. wurde.

Ebenfalls zum Einsatz kam das TSV-Juniorinnen-Team mit Celine Yilmaz, Leni Hallstein und Nina Schwardt. Mit einem perfekten Auftritt im Double Dutch Single Freestyle waren sie bestes deutsches Team und belegten den zehnten Platz. Im Double Dutch Speed Sprint wurden sie 18. 

Ein letztes Mal stand das Gold-Team Lea, Lilli, Lilly und Tabea auf dem Feld. Obwohl sie im Wettkampf noch nie so gut gesprungen waren, reichten 342,5 Sprünge gegen die extrem starke asiatische Konkurrenz in 4x30sec Speed nur für Platz 20.

Vier Mädchen präsentieren ihre Medaillen

Ein wahrer Medaillen-Regen für die Jumping Gums.
Foto: privat