Doch was ist eigentlich ein Hula-Hoop-Reifen und woher stammt er?
Darüber haben wir uns genauer informiert: Schon 500 Jahre vor Christus spielten Kinder mit einem Reifen, auch die alten Griechen benutzten den Reifen als Freizeit- und Sportbeschäftigung. Der heute bekannte Name Hula-Hoop stammt aus Hawaii und wurde aufgrund eines hawaiianischen Tanzes ins Leben gerufen. Außerhalb von Hawaii sieht man den Reifen heute im Kinderzimmer als Spielzeug, im Zirkus, in der Sporthalle oder bei der Rhythmischen Sportgymnastik bei beeindruckenden Kunststücken. Der runde Trend ist in den letzten Jahren immer mehr im Fitnessbereich angekommen. Dort sieht man den Hula-Hoop-Reifen auch in vielen verschiedenen Varianten, ob mit kleinen Reifen im Yoga und Pilates oder mit Größeren im Aerobic-Bereich. Aufgrund des Lockdown hält er nun auch in immer mehr Wohnzimmern Einzug.
Hula-Hoop ist nicht nur faszinierend, sondern stärkt auch die Muskulatur. Der Rücken, der Bauch und die Taille werden gezielt trainiert und auch die Koordination wird verbessert. Der Stoffwechsel wird optimiert, sodass der Fettabbau gefördert werden kann. Auch, wenn es einfach ausschaut, sollte man diese Sportart nicht unterschätzen. Also ran an den Reifen!
Wem nur schwingen aber zu langweilig ist, ist bei unserer neuen Challenge genau richtig!
Alle kennen den berühmten Partytanz Macarena. Den kannst man nicht nur allein oder gemeinsam auf der Tanzfläche tanzen, sondern auch zuhause, natürlich mit dem Reifen!
Alles, was benötigt wird, ist bequeme Kleidung, einen geeigneten Bewegungsraum und einen Reifen. Egal ob Garten oder Wohnzimmer, es ist nur wichtig, dass ihr gut und sicher steht. Dann könnt ihr euren Reifen schon zum Hula-Hooping bringen!
Hula-Hoop Challenge:
- 30 Sekunden lang Hula-Hooping
- 15 Sekunden lang Hula-Hooping in die andere Richtung
- Macarena-Tanz (eine ganze Umdrehung Tanzen)
Welche Seite 30 oder 15 Sekunden lang ausgeführt wird, ist frei wählbar, ihr könnt also eure "Schokoladenseite" aussuchen.
Alles kein Problem? Dann Video drehen, bei Sportdata hochladen und Urkunde erhalten! Und am besten noch Freunde, Familie und Kolleg*innen herausfordern und checken, ob sie es auch drauf haben.
Alle weiteren Infos zur Challenge, die noch bis zum 14. Februar 2021 zur Anmeldung offen ist, findet ihr hier oder bei sportdata.org.