Erfolgreicher Regio-Cup der Wettkampfklassen in Heppenheim

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Gemeinsam mit allen hessischen Vereinen richtete der TV Heppenheim am vergangenen Wochenende den Regio-Cup der Wettkampfklassen aus. Die Ausrichtung erwies sich zunächst als eine kleine organisatorische Herausforderung, die allerdings von Seiten des Ausrichters sehr gut gemeistert wurde. Für die sechzehn hessischen Gymnastinnen der Schülerinnen-/ Junioren- und Freien Wettkampfklassen ging es in einem starken Teilnehmerfeld um die Qualifikation für den Deutschland Cup am 10./11. Juni in Westerburg.

Am Samstag, den 29. April, hieß es für die Gymnastinnen der Junioren- und Freien Wettkampfklasse (JWK/FWK) ihre Übungen dem Kampfgericht und den Zuschauenden zu präsentieren. Die FWK zählt seit mehreren Jahren aufgrund des starken Teilnahmefeldes zu der schwersten Altersklasse innerhalb des Regio-Cups. Mit dem Wissen, dass sich insgesamt lediglich zehn Gymnastinnen aus 32 Starterinnen in der FWK qualifizieren, begann ein spannender und nervenaufreibender Wettkampf. Das hessische Team konnte dennoch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Janna Hirsch (TSG Neu-Isenburg) erturnte sich mit ihren drei sicher ausgeführten Übungen Platz fünf und Yelizavieta Kovalova (SKG Sprendlingen) platzierte sich direkt dahinter auf Rang sechs. Damit qualifizierten sich beide Gymnastinnen für den Deutschland-Cup. Yelyzaveta Ieremieieva (TSG Kassel-Niederzwehren) erzielte mit Platz zwölf einen der zwei Reserveplätze. Die weiteren Platzierungen der hessischen Gymnastinnen in der FWK:

Platz 14. – Darja Kostukov (SKG Sprendlingen)
Platz 15. – Anna Sibilieva (TV Ober-Ramstadt)
Platz 27. – Leonie Hans (TGC Groß-Zimmern)

Zeitgleich kämpften die Gymnastinnen der JWK um die Qualifikationsplätze. Anna Zagurnyi (SKG Sprendlingen) setzte sich mit 65,95 Punkten deutlich an die Spitze und erturnte sich somit ihren zweiten Mehrkampfsieg bei einem Regio-Cup. Direkt dahinter sicherte sich Lara Kovacs (TSG Neu-Isenburg) den zweiten Platz. Julia Schweizer (SKG Sprendlingen) verpasste mit Platz vier aufgrund eines erheblichen Sturzes in ihrer Ballübung ganz knapp das Treppchen. Die weiteren Platzierungen in der JWK:

Platz 5. – Kristina Sharafian (TSG Kassel-Niederzwehren)
Platz 8. – Emily Maier (SKG Sprendlingen)
Platz 9. – Suzana Fanatziu (SKG Sprendlingen)
Platz 25. – Hiyab Estifanos (TV Heppenheim)

Somit platzierten sich insgesamt sechs Gymnastinnen aus Hessen unter den Top 10 und konnten sich für den Deutschland-Cup qualifizieren.

Am darauffolgenden Sonntag turnten die Gymnastinnen der SWK um ihre Qualifikation. Hier war es besonders spannend, da sich maximal drei Gymnastinnen des Wettkampfes qualifizieren konnten und drei hessische Gymnastinnen, alle von der SKG Sprendlingen, an den Start gingen. Nach einem Kür-Dreikampf ging Alexandra Sofie Alles mit ihren gelungenen Übungen als Siegerin hervor. Maryna Kovalova hatte in ihrer Ballübung mit einigen Ungenauigkeiten zu kämpfen, weshalb es am Ende nur für einen guten dritten Platz reichte. Somit qualifizierten sich insgesamt zwei der drei Gymnastinnen erfolgreich für den Deutschland Cup. Nadiia Kovalchuk sicherte sich mit Platz vier einen Reserveplatz.

Die drei Gymnastinnen der SWK. Foto: Selina Höfler

Die angetretenen Gymnastinnen der JWK und der FWK. Foto: Selina Höfler