Endlich wieder Wettkampf

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping

Endlich wieder Wettkampf-Feeling gab es für die Rope Skipper aus Hessen bei der diesjährigen Hessischen Einzelmeisterschaft Anfang November in Seeheim. Auch wenn der Wettkampf ohne Zuschauer und unter den aktuellen Corona-Regelungen stattfand, war die Freude, dass nach fast zwei Jahren endlich wieder ein Wettkampf stattfinden kann, bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr groß.

So gingen die Skipper leicht nervös an den Start, nicht wissend, wie sich die Corona- Pandemie auf das Können der anderen Vereine ausgewirkt hat. Doch nicht nur die Corona-Maßnahmen ließen den Wettkampf unter unüblichen Bedingungen ablaufen lassen, auch war die Hessische Einzelmeisterschaft der erste Wettkampf, an der das neue Wertungssystem durchgeführt wurde. Doch schon bereits bei den ersten Disziplinen zeigte sich, dass für die Springer aus ganz Hessen keinerlei Grund zur Sorge besteht, und die zwei Jahre Wettkampf Zwangspause keinerlei Nachteile für sie hatte. Dieser Eindruck bestätigte sich im Laufe des Tages und wurde auch durch Freestyles teilweise noch verstärkt, sodass am Ende des Wettkampfes die TG 1837 Hanau a.V. sowie die TG 1862 Rüsselsheim mit jeweils drei Titeln als erfolgreichste Vereine Hessens aus dem Wettkampf gingen. Hessische Meisterinnen und Meister dürfen sich so nun Lea Thiel aus Hanau und Felix Rühl aus Rüsselsheim in der Altersklasse I nennen. In der nächstjüngeren Altersklasse gab es Gold für Tabea Paus vom TSV Höchst im Odenwald. Bei den Männern stand Fabio Porini aus Rüsselsheim ganz oben auf dem Podest. Die Goldmedaille, in der Altersklasse III, brachten Lena Härtel aus Hanau und Simon Jahn aus Rüsselsheim mit nach Hause, und in der jüngsten Altersklasse, der Altersklasse vier, gab es Platz eins für Anna-Lena Menzer vom TV 1903 Crumstadt sowie die Goldmedaille für Max Weber aus Hanau.

Doch nicht nur in der Gesamtwertung hatten die Springerinnen und Springer die Möglichkeit an den Start zu gehen, auch Einzeldisziplinen wurden angeboten, um sich hier für die Deutsche Einzelmeisterschaft zu qualifizieren. So wurden die Disziplinen Double Under (Zweifachdurchschlag) sowie Triple Under (Dreifachdurchschlag) angeboten.

Mit 87 Double Undern holte hier der bereits frisch gekürte Hessenmeister Felix Rühl aus Rüsselsheim nicht nur den Tageshöchstwert, sondern auch gleich seine zweite Goldmedaille des Tages ab. Doch nicht genug für Felix. Mit 146 Triple Undern erreichte er erneut Tageshöchstwert und sicherte sich somit seine dritte Goldmedaille an dem Tag.

Abschließend gilt ein besonderer Dank dem Ausrichter, dem TV Seeheim, dafür, dass der Wettkampf so organisiert und unter Einhaltung des Hygienekonzepts stattfinden konnte. Ebenfalls ein Dankeschön an die Kampfrichter sowie an die gesamte Wettkampfleitung, die an dem Tag trotz neuem Wertungssystem so zügig und sorgfältig gearbeitet haben, dass ein reibungsloser Tagesablauf möglich war.