Dauser auch bei zweiter WM-Qualifikation vorne

| Gerätturnen männlich, Leistungssport

Die Entscheidung über die Besetzung der Turn-Riege für die Weltmeisterschaft in Liverpool (29. Oktober bis 6. November 2022) fiel bei den Männern ebenfalls in Rüsselsheim. Der Unterhachinger Lukas Dauser hat am Samstagabend auch die zweite Qualifikation für sich entschieden.

Der Olympiazweite am Barren, der bereits vor zwei Wochen in Kienbaum die Oberhand über die Konkurrenz behalten hatte, turnte diesmal 82,732 Punkte ein und verwies damit den Europameisterschaftsdritten am Pauschenpferd, Nils Dunkel (SV Halle/82,632), und den Cottbuser Lucas Kochan (79,398) auf die weiteren Podestplätze. Vierter wurde der Hannoveraner und gebürtige Hesse Glenn Trebing, der bis 2016 im Turnleistungszentrum Kassel ausgebildet wurde, mit 78,165 Zählern.

„Die erste Qualifikation ist schon gut gelaufen“, sagte Dauser. „Die heute habe ich als Test genommen und aus dem vollen Training heraus geturnt. Das ist mir echt gut gelungen und hat super Spaß gemacht.“ Gerade auch die Barrenübung habe sich gut angefühlt. „Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die ich noch verbessern kann. Aber es sind ja auch noch zwei Wochen Zeit bis zur WM.“ An seinem Spezialgerät hatte Dauser mit 15,266 Punkten und einer Schwierigkeitsnote von 6,6 überzeugt. Mehr Punkte wurden an diesem Tag von keinem Turner an einem Gerät erreicht. 

Andreas Toba (TK Hannover), 2021 EM-Zweiter am Reck, war in Absprache mit Bundestrainer Valeri Belenki nur an vier Geräten am Start, um sich zu schonen. "Das Jahr war ein bisschen zu viel für mich", sagte der Routinier. Aber bei der WM würde er zum Abschluss trotzdem gerne noch dabei sein.

Ebenfalls nur vier Geräte turnte der hessische Starter Pascal Brendel (KTV Wetzlar). Leicht angeschlagen startete er mit einer sehr starken Übung am Pauschenpferd. Die 13,933 Punkte konnten am Samstag nur noch von Nils Dunkel (14.433 Punkte) getoppt werden. Trotz einer unsauberen Landung am Barren, nach der sich Pascal mit schmerzverzerrtem Gesicht immer wieder an den Fuß griff, erturnte er am Reck die drittbeste Übung des Tages (13,400 Punkte) und musste nur die erfahrenen Turner Andreas Toba und Gesamtsieger Lukas Dauser an sich vorbeiziehen lassen.

Am Sonntag nominierte der Lenkungsstab des DTB sechs Turner, die mit ins abschließende Trainingslager in Kienbaum fahren: Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Nils Dunkel (SV Halle), Lucas Kochan (SC Cottbus), Andreas Toba (TK Hannover) und Glenn Trebing (TK Hannover) sowie Nick Klessing vom SV Halle als Ersatzmann.

Besonders bedanken möchte sich der HTV bei der TG Rüsselsheim für die gute Bewirtung und die Unterstützung, bei allen Helferinnen und Helfern sowie beim Sportland Hessen.

 

Lukas Dauser gewann auch die zweite WM-Qualifikation. (c) Tim Dannenberg