Darmstädterinnen dominieren den ersten WM-Qualifikationswettkampf

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Zum Auftakt des Rhönrad-Wettkampfjahres trafen sich die besten Rhönradturner*innen Deutschlands in Illerkirchberg (bei Ulm), um dort den ersten Qualifikationswettkampf für die anstehenden Weltmeisterschaften in Dänemark auszutragen. Insgesamt werden zwei Qualifikationswettkämpfe geturnt, um die besten fünf Turner*innen für das Nationalteam der Jugend- und Erwachsenenklasse zu ermitteln.

Beim Jugendwettkampf machte bereits Emma Gerlitz von der SG Grün-Weiß-Darmstadt ihre Ambitionen deutlich und setzte sich mit knappem Vorsprung vor Lea Gmeiner vom ausrichtenden Verein an die Spitze der Jugendturnerinnen. Ihre Vereinskameradin Lilia Lessel, die international bereits einige Erfolge feiern konnte, tat es Emma gleich und gewann mit einem starken Auftritt die Erwachsenenkonkurrenz. Der zweite Platz ging hier ebenfalls nach Hessen und zwar an Sarah Metz vom SV Taunusstein, die einen sehr gelungenen Wettkampf turnte. Erfreulich ist ebenfalls das starke Ergebnis von Johanna Calmano aus Taunusstein, die als eine der Jüngsten in der Jugendklasse die Nerven behielt und auf dem vierten Platz landete. Enrica Krappatsch (ebenfalls aus Taunusstein) patzte leider in ihrer Spiraleübung, sodass für sie nur Platz acht heraussprang. Doch auch für Enrica bleibt noch die Chance sich beim zweiten Qualifikationswettkampf unter die Top 5 zu turnen. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen, dass bei der zweiten Quali noch mit so manchen Überraschungen zu rechnen ist, sodass es weiterhin spannend bleibt, wer schlussendlich die begehrten WM-Tickets lösen wird.