Bronzemedaille für Maya Möller bei der Jugendeuropameisterschaft

| Trampolinturnen, Leistungssport

Die europäische Elite des Trampolinturnens traf sich zu ihren kontinentalen Titelkämpfen vom 1.-6. Juni im italienischen Rimini. Im deutschen Aufgebot an der Adriaküste standen vier Sportler*innen des Bundesstützpunktes Frankfurt, die zum sehr guten Abschneiden des DTB Teams beitragen konnten.

Matthias Schuldt von der TG Dietzenbach überzeugte in der olympischen Einzelkonkurrenz der EM im Seniorenbereich durch konstant hochklassige Leistungen. Als jeweils bester deutscher Teilnehmer konnte er an sein Spitzenergebnis aus dem Weltcup in der Vorwoche (16. Platz) anschließen. Nach einem 12. Rang im Vorkampf erzielte er im Halbfinale 56,940 Punkte und scheiterte hauchdünn am Finaleinzug. Zudem hatte er wesentlichen Anteil am erstmaligen Finaleinzug eines deutschen Teams seit 12 Jahren und dem daraus resultierenden fünften Rang.

Maya Möller (TG Dietzenbach) krönte ihre erfolgreiche Jugendkarriere mit der Bronzemedaille bei der gleichzeitig stattfindenden Jugendeuropameisterschaft. Im Einzel erreichte sie 51,14 Punkte. Mit ihren Leistungen in den Vorkämpfen ermöglichte sie dem DTB Team sowohl das Synchron- als auch das Teamfinale. Hier stehen ein achter beziehungsweise vierter Rang in den Ergebnislisten.

Die Jugendeuropameisterschaft im männlichen Bereich brachte das deutsche Team ebenfalls ins Finale. Ryan Eschke (SG Eintracht Frankfurt) und Henry Braaf (Frankfurt Flyers) konnten sich am Ende über den fünften Rang freuen. Ryan schaffte durch eine herausragende Halbfinalleistung (52,62 Punkte) sogar den Finaleinzug im Einzel und dort den siebten Rang.

Unsere hessischen Aktiven haben sich in Rimini einmal mehr glänzend präsentiert und ihr Potential für die nächsten internationalen Höhepunkte aufgezeigt.

Zu den Ergebnissen

 

Maya Möller mit Medaille und Fahne. Foto: HTV

Matthias performte bei der EM. Foto: HTV