Blasorchester musiziert weiter

| Erstellt von Claus Peter Trinter | Turnermusik

Eigentlich wollte das Blasorchester des TSV 1891 Kassel-Oberzwehren e.V. kürzlich sein 70. jähriges Bestehen mit zwei großen Konzerten feiern, aber leider ist das Blasorchester, wie viele andere auch durch die Corona-Pandemie besonders betroffen. Leider mussten sämtliche Veranstaltungen zu den geplanten Feierlichkeiten abgesagt werden und auch der Probenbetrieb musste radikal eingestellt werden. Persönliche Begegnungen sind seit dem 16. März 2020 bis auf Weiteres nicht möglich.

Das Blasorchester vom TSV 1891 unter der Leitung des Komponisten und Arrangeurs Benny Oschmann ist jedoch trotz der extremen Einschränkungen nicht untätig. Gerade jetzt halten die Musiker*innen es für besonders wichtig, andere Menschen von ihrem Alltag abzulenken und auch sich selbst ein wenig Freude durch Musik zu schenken. Unter dem Motto: „Wir bleiben zu Hause“ haben sie zwei Musikstücke ins Netz gestellt, die eigentlich auf den Konzerten anlässlich des 70jährigen Bestehens vor Publikum gespielt werden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie und den Abstandsregeln haben die Musiker*innen die Stücke mit ihren Instrumenten jeder für sich alleine zuhause auf Video aufgenommen. Anschließend wurden die einzelnen Beiträge per Film-und Tonschnitt wieder zu einem Ganzen zusammengefügt.

Dieses musikalische Engagement hat nicht nur den Musiker*innen Spaß bereitet, sondern erfreut sich auch im Internet großer Begeisterung. Die beiden Videos mit den Musikstücken "Nessaja" von Peter Maffay und "Vielen Dank für die Blumen" von Udo Jürgens finden sich auf der Website des Vereins.

ferner sind wir auf YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=blo+1891+kassel sowie auf Facebook unter https://www.facebook.com/blotsv1891 vertreten.

Wir wünschen uns, dass wir alle gesund und achtsam bleiben, uns möglichst bald wieder persönlich sehen und gemeinsam mit Freude musizieren können. Bis dahin bleiben wir regelmäßig per WhatsApp und Email in Kontakt.