6 Titel bei den Deutschen Leichtathletik-, Schwimm- und Jahnmehrkämpfen

| Erstellt von Kai Peters | Leichtathletik und Mehrkämpfe

Auf 4 Standorte wurden in diesem Jahr die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften aufgeteilt: Leichtathletik Einzel- und 5-Kampf in Bergisch-Gladbach, Jahn- und Schwimm 5-Kampf in Eutin, Friesenkampf in Munster und Deutsche Mehrkämpfe in Wiesbaden. Zahlreiche Top-Platzierungen gab es für die hessischen Mehrkämpfer*innen.

Die Leistungen in den leichtathletischen Wettbewerben stechen mit insgesamt 12 Medaillen hervor. Zwei Mal Gold gab es in der Altersklasse 12-13. Lisa Hinrichsen (TV Weißkirchen) setzte sich mit der schnellsten Leistung über 75m und der besten Kugelstoßweite von 8,30m im Fünfkampf durch. Bei den Jungen konnte Arne König (Eintracht Glauberg) gewinnen. Im Schleuderballwurf holte er sich zudem noch die Silbermedaille.

Einen Doppelsieg aus hessischer Sicht brachten Julia Fenn (TV Dieburg) und Magdalena Priester im Fünfkampf der W20+. Während Julia besonders beim Sprint viele Punkte sammelte, gelang Magdalena die beste Weite mit dem Schleuderball im Fünfkampf.

Weitere Medaille im Fünfkampf gab es für Katharian Krichbaum (TV Dieburg), die Zweite in der W18-19 wurde, für ihre Vereinskameradin Julia Tolksdorf, die Dritte in der W16-17 wurde, und für Jens Kossn (Eintracht Glauberg), der Silber der M30+ mitnahm.

Im Steinstoßen der W16-17 wurde Antonia Schäffler (TSV Krofdorf-Gleiberg) Deutsche Meisterin. Alexander Setina (TV Bieberich) und Alexander Fiehn belegten in der M18+ Rang zwei und drei.

Jahn-Mehrkämpfe und Schwimmerische Mehrkämpfe

100m Brustschwimmen, 50m-Kraul, 50m-Schmetterling, 25m-Tauchen und Kunstspringen standen auf dem Programm von Jean Maurice Schonert im Schwimm-Fünfkampf der M18-19. Mit herausragender Leistung im Kunstspringen gewann er mit über vier Punkten Vorsprung. Ebenfalls vom TV Herbornseelbach holte Marie Michelle Schonert in der W16-17 Platz drei.

Im Jahn-Sechskampf mit Boden, Barren, 100m-Lauf, Kugelstoßen, Kunstspringen und 100m-Freistil bewies Oliver Reuter (TV Watzenborn-Steinberg) seine Vielseitigkeit und konnte in der M30+ siegen. In der M12-13 lieferte sich Carl Maier (TV Weißkirchen) mit Mika Ketterer (TSV Schmieden 1902). Beide setzten sich deutlich von der Konkurrenz ab. Mit der schwächeren Leistung im Kunstspringen landete Carl am Ende auf Platz zwei.

Einen tollen Sechskampf hatte auch Katja Leib (TSV Krofdorf-Gleiberg). In der W30+ bekam sie die Silbermedaille.

Friesenkampf

Im Friesenkampf stellte sich Jennifer Riedel (DJK SSG 1921 Bensheim e.V.) der Herausforderung aus Schießen, Kugelstoßen, 100m-Lauf, 100m-Brustschwimmen und Degenfechten und wurde mit Platz drei belohnt.

Ergebnisslisten

Alle weiteren Ergebnisse auf der Webseite des DTBs.

Oliver Reuter (TV Watzenborn-Steinberg) gewinnt den Jahnsechskampf der M30

Antonia Schäffler (TSV Krofdorf-Gleiberg) gewinnt das Steinstoßen in der W16/17