19 Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften

| Erstellt von Nancy Burger | Rhythmische Sportgymnastik

Die besten Gymnastinnen der Jugendleistungsklassen (JLK) 11-15 waren vom 27. bis 29. Mai am Bundesstützpunkt Fellbach-Schmiden zu Gast um ihre nationalen Titelträgerinnen zu küren. Die sechs qualifizierten Gymnastinnen des LLZ Frankfurt reisten am Donnerstag mit ihren Trainerinnen Irina Martens und Liubov Kar an. In jeder der fünf Altersklassen war mindestens eine hessische bzw. am LLZ Frankfurt trainierende Gymnastin vertreten.

 

Insgesamt gab es bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften fünf Mehrkampftitel und sechzehn Finaltitel, sowie bei den Jüngsten drei Gerätewertungen, zu vergeben. Die JLK 11 turnte keine zusätzlichen Gerätefinals aus, die Wertungen des Mehrkampfes bestimmten hier die Siegerinnen. 401 Übungen später kann man sagen, es war ein spannendes und erfolgreiches Wettkampfwochenende. 

Am Freitag wurde die jeweiligen Jugendmeisterinnen der JLK 12 und 13 ermittelt, sowie die jeweils sechs Startplätze für die je vier Gerätefinals der beiden Altersklassen für den Samstag Vormittag vergeben. In der JLK 12 waren mit Lilly Yena Lee von der SKG Sprendlingen und mit der im LLZ trainierenden für den TB Germania Neulußheim startenden Anastasia Tutas gleich zwei Titel-Kandidatinnen vertreten. 

Nach Abschluss des Mehrkampfes der sechzehn qualifizierten Starterinnen wurde Anastasia Tutas mit über einem Punkt Vorsprung Deutsche Jugendmeisterin ihrer Altersklasse, Lilly sicherte sich in der JLK 12 die Bronzemedaille. Beide konnten sich für alle vier Gerätefinals am Folgetag qualifizieren. Hier krönte sich Anastasia im Bandfinale ebenfalls zur Jugendmeisterin, zudem sammelte sie zwei Bronzemedaillen mit Ball und Keulen ein. Eine Silbermedaille für das Finale Ohne Handgerät komplettierte ihre Medaillensammlung. Den zweiten Platz im Ohne Handgerät Finale teilte sich Anastasia mit ihrer Trainingskameradin Lilly Yena Lee. Zudem erreichte Lilly im Ballfinale den vierten und im Finale mit den Keulen den fünften Platz. Im Bandfinale sicherte sie sich Bronze.

Giulia Gölz belegte im Mehrkampf der JLK 13 einen guten sechsten Platz und qualifizierte sich für das Finale mit dem Reifen und den Keulen. Hier konnte sie ihre Leistungen des Vortages noch mal steigern und wurde in beiden Finalen Vizemeisterin.

Besonders spannend ging es im Mehrkampf der JLK 14 zu. Am Ende freute sich Melissa Kar von der SKG Sprendlingen über den Titel der Deutschen Vizemeisterin und vier Finalteilnahmen. In allen Finals starteten die besten sechs Gymnastinnen des Vortages. Melissa sicherte sich im Reifenfinale eine weitere Goldmedaille, im Finale mit dem Ball die Bronzemedaille, im Finale mit den Keulen verpasste sie leider knapp das Treppchen und belegte den vierten Platz. Mit dem Band platzierte sie sich erneut auf dem Bronzerang.

Mariana Meryem Kar, ebenfalls für die SKG Sprendlingen startend, verpasste in der JLK 15 leider den Sprung auf das Treppchen und belegte einen sehr guten vierten Platz. Sie erreichte drei Finalteilnahmen, mit dem Ball belegte sie Platz fünf, mit den Keulen wurde sie vierte. Aber Meryem ist ein Wettkampftyp und so erkämpfte sie sich im Bandfinale abschließend noch eine Bronzemedaille.

Die jüngste hessische Starterin Adel Nurumbetova verzauberte am Abschlusstag alle. In ihrer Altersklasse waren vier Titel zu vergeben, die sie sich allesamt sicherte. Die elfjährige Schülerin setzte sich souverän im 14-köpfigen Teilnehmerinnenfeld durch und wurde mit fast vier Punkten Vorsprung Deutsche Jugendmeisterin in der JLK 11. Sie erhielt für ihre drei Übungen die Höchstnoten des Kampfgerichts, was ihr drei weitere Goldmedaillen einbrachte. 

Für die drei Tage Wertungsmarathon bedanken sich die Teilnehmerinnen bei den Kampfrichterinnen Liubov Kar und Annett Keller.

Adel Nurumbetova. Foto: Qingwei Chen

Anastasia Tutas. Foto: Qingwei Chen


Adel Nurumbetova. Foto: Irina Martens