105. Bergturnfest des Turngau Odenwald

| Erstellt von Regina Basel | Bergturnfeste

Am 26. Mai konnte nach zwei Jahren Pause der KSV Wallbach zum 105. Bergturnfest auf den Sportplatz „Auf dem Haufenstein“ einladen. Knapp 100 Turner*innen waren dieser Einladung gefolgt.

Erstmals fand das Bergturnfest unter dem neuen Bergturnfestvorsitzenden Hans Hild statt, er wurde unterstützt von Gisela Görsch, Astrid Hock-Breitwieser und Regina Basel. In 23 Einzelwettkämpfen konnten nun die leichtathletischen Talente der Turner*innen im Wettkampf ausprobiert werden – werfen, springen und rennen, aber auch Steinstoßen und Staffelläufe waren ausgeschrieben. 

Den weitesten Weg hatten die Eintracht Glauberg aus der Wetterau. Die SKG Ober-Ramstadt kam mit 17 Teilnehmer*innen nach Wallbach angereist, knapp vor dem SV 45 Groß-Bieberau (14) und dem TSV Wiebelsbach mit 15 Teilnehmer*innen. Jüngster Teilnehmer war Arne Kierstein vom TSV Lengfeld: Er belegte im WK 1 (Jungs sieben Jahre und jünger) Platz drei. Der älteste Teilnehmer kam aus Glauberg: Stefan Klöppel erreichte in seiner Altersklasse Platz eins, im Steinstoßen Platz drei. 

Erfolgreichster Verein mit fünf Einzelsiegen im leichtathletischen Dreikampf war die Eintracht Glauberg, dicht gefolgt von der SKG Ober-Ramstadt und dem TSV Wiebelsbach mit jeweils vier Bergturnfestsiegern. Im Steinstoßen – noch eine Männerdomäne – teilten sich die TGS Hausen und Eintracht Glauberg die Titel. Mit zwei Staffelsiegen war der TSV Wiebelsbach erfolgreich vor dem TV Dieburg, der TGS Hausen und der SKG Ober-Ramstadt.  

Ein „Renner“ war auch in 2022 die Familienstaffel – vier Teilnehmer*innen aus einer Familie und zwei Generationen müssen 4x50 m bewältigen – für alle sechs Familien gab es eine Urkunde mit ihrer Siegerzeit. Sie schnellste Familie kam von der TGS Hausen (37,41 Sek.). 

Die Teilnehmer*innen wurden vom Vorsitzenden des Bergturnfestausschusses, Hans Hild, begrüßt, Gisela Görsch und Astrid Hock-Breitwieser übernahmen die Siegerehrung. Hans Hild bedankte sich auch bei Alena und Katharina Basel, die die EDV übernommen hatten. Bei tollem Wetter für leichtathletische Wettkämpfe und einer guten Betreuung und Verpflegung durch den KSV Wallbach war es nach zwei Jahren Pause ein gelungenes Bergturnfest und die Teilnehmenden bedankten sich mit großem Applaus.  

Hans Hild und sein Bergturnfestausschuss, der Turngau Odenwald und auch der KSV Wallbach luden alle Teilnehmer*innen zum 106. Bergturnfest am 18. Mai 2023 bei hoffentlich genauso schönem Wetter herzlich ein. Diese Ankündigung wurde von den Teilnehmenden mit frenetischem Beifall angenommen. 

Die Gesamtsiegerliste befindet sich auf der Homepage des Turngau Odenwald

Highlight des 105. Bergturnfest waren wie immer die Staffelläufe. Foto: Astrid Hock-Breitwieser.