Die Aktion soll den Blick auf das (Gesundheits-)Sportangebot der Vereine lenken. Das Programm ist vielfältig und beinhaltet zahlreiche Mitmachangebote (beispielsweise „Faszientraining“ oder „Flex und Stabilisation“). Spezielle Vorerfahrungen müssen Teilnehmende nicht mitbringen. Die Fachbeiträge greifen aktuelle Themen wie „Long Covid und Sport“ auf, geben wertvolle Tipps für ein breites Publikum und erläutern etwa, weshalb Gesundheitssport wichtig ist. Auch eine Bewegungssprechstunde zum Thema „Rückengesundheit im Homeoffice“ wird angeboten.
Dazu gibt es wie gewohnt, verschiedene Plakate, die auf www.lieblingsverein.de selbst nach den Wünschen der Vereine gestaltet werden können. Diese dienen als Hilfsmittel, um die jeweiligen Gesundheitsangebote im Verein auf den eigenen Social-Media-Kanälen sowie der Website zu teilen oder Flyer und Plakat in gedruckter Form bei Einzelhändler*innen oder Veranstaltungen auszulegen.
„Burpee-Challenge“ für Vereine
Als große Mitmachaktion ist eine Burpee-Challenge geplant. Vereine können an dieser Challenge teilnehmen, indem sie die geforderte Aufgabe aufnehmen und danach als Video und Foto auf Instagram veröffentlichen. Der Verein, der besonders kreativ (besondere Location, Kostüme etc.) die Burpees umsetzt und die meisten Likes generiert, gewinnt einen Geldpreis. Die Burpee-Challenge startet am 22. März 2022. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.
Das Programm zum Thema „Gesund mit Sport“ gibt's auf sportVEREINtuns sowie auf www.lieblingsverein.de und hier.