Zwei Weltcup-Medaillen für hessische Trampolin-Turner*innen

| Erstellt von DTB/HTV | Trampolinturnen

Gleich zwei Medaillen brachten die hessischen Trampolinturner*innen vom Weltcup im niederländischen Alkmaar mit. Maya Möller (TG Dietzenbach) holte mir ihrer Partnerin Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) im Synchronwettbewerb silbernes Edelmetall. Miguel Feyh (Dauernheimer TV Die Kängurus) sorgte für eine besondere Überraschung, als er bei den männlichen Solisten Bronze gewann.

Der Weltcup der FIG Serie nahm für die hessischen Teilnehmer*innen einen sehr erfolgreichen Verlauf. Silber im Synchron- und ein sechster Rang im Einzelwettbewerb sind die eindrucksvolle Bilanz der Weltcup-Debütantin Maya Möller. Die erst 16-jährige Athletin von der TG Dietzenbach bewies auch im Erwachsenenbereich ihre Konkurrenzfähigkeit und Nervenstärke. Ebenfalls stark präsentierte sich Miguel Feyh (DTV Kängurus), der mit persönlicher Bestleistung von 56,95 Punkten völlig überraschend Bronze gewann. Dies bedeutet die erste deutsche Einzelmedaille bei den Männern in einem Weltcup seit 14 Jahren. Dazu gab es den fünften Rang im Synchronwettbewerb mit Adrian Thomson. Christine Schuldt (TG Dietzenbach) rundete mit dem zwölften Rang einen gelungenen Auftritt der jungen HTV-Sportler*innen ab, die damit ihre Ambitionen für den nächsten Olympiazyklus unterstrichen.

"Das war die Krönung. Das gab es schon lange nicht mehr", kommentierte Bundestrainerin Katarina Prokesova mit Blick auf die Einzel-Medaille. "Während sich unsere erfahreneren Athleten auf die Olympia-Qualifikation am nächsten Wochenende in Cottbus vorbereiten, haben die jüngeren sie super vertreten." Der Wettkampf sei so kurz vor dem Showdown um die Tickets nach Paris zwar nicht so gut besetzt wie auf anderen Stationen der Serie gewesen. Aber die DTB-Riege habe überzeugt. 

Im Anschluss folgten die eigentlichen Dutch Trampoline Open mit 480 Teilnehmenden aus 20 Nationen. Vier Finalplätze gelangen den 16 Starter*innen aus Hessen in dem enorm leistungsstarken Teilnahmefeld. Ben Graeser (TV Breckenheim) gelang dabei sogar der Sprung auf den Bronzerang in der Altersklasse 11/12. Platz vier ersprang sich souverän Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) bei den Juniorinnen mit 49,79 Punkten und bewies ihre hervorragende Form vor der JEM in zwei Wochen. Jeweils auf dem achten Rang nach unglücklichen Finalübungen landeten Eunike Postiglione und Frieda Steinbrenner (beide Flyers), die im Vorkampf noch geglänzt hatten.

Die Wettbewerbe in den Niederlanden brachten neben den Erfolgen wichtige internationale Erfahrungen und Erkenntnisse für den weiteren Saisonverlauf. Alle Ergebnisse finden sich hier.

Miguel Feyh mit dem Synchronpaar Aurelia Eislöffel und Maya Möller. Foto: DTB

Das hessische Team wusste zu überzeugen. Foto: Tim Dannenberg