TV Dieburg in den Pflichtstufen und SG Sandbach in den Kürstufen erfolgreich

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Am ersten November-Wochenende trafen sich die hessischen Gymnastinnen zur ihren Mannschaftsmeisterschaften. Am Samstag, den 4. November in Pfungstadt und am Sonntag, den 05. November in Dortelweil. Leider war die Resonanz in 2023 kleiner als in den vergangenen Jahren, gerade bei den jüngeren Gymnastinnen macht sich das „Corona-Loch“ noch bemerkbar, es ist nicht einfach, die jungen Gymnastinnen mit den Übungen vertraut zu machen und an die Wettkämpfe heranzuführen.

Die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Gymnastik in den Kür-Stufen fanden in Pfungstadt statt und wurden vom SV Hahn ausgerichtet. Die Handgeräte unterschieden sich je nach Altersklasse. Vier Gymnastinnen können pro Handgerät starten, die drei besten Wertungen jedes Gerätes werden für die Mannschaftswertung addiert.

In der Altersklasse K5 (10 Jahre und jünger) gingen insgesamt drei Mannschaften an den Start. Geturnt wurde jeweils eine Übung ohne Handgeräte und eine Übung mit den Keulen. Die Mannschaft der SG Sandbach (Marie Glenz, Loana Pumo, Lorena Santos Goncalves und Sofija Teichrib) zeigte souveräne Übungen und belegte mit 103,278 Punkten Platz eins. Den zweiten Platz erturnte sich mit 102,897 Punkten die Mannschaft des TV Seulberg, gefolgt von dem Team des TV Hahn mit 91,061 Punkten.                                                                                                                                                                           

Die K6 wurde mit Reifen und Keulen geturnt, Landesmannschaftssieger wurde der SV Hahn mit Ronnja Barthel, Yasmin Hammami, Bente Schroth und Marie von Trzebiatow und 85,362 Punkten. Ebenfalls Landesmannschaftssieger wurde der TV Babenhausen mit Karla Aumann, Isalie Bussalb, Yasmin Hanchi und Jette Briana Kraft in der K7 mit den Geräten Band und Keulen und 54,780 Punkten.

In der Altersklasse K8 jahrgangsoffen nahmen die SG Sandbach und der TV Groß-Zimmern teil. Hier wurden die Geräte Band und Keule geturnt. Die SG Sandbach (Tabea Weyrauch, Anna Speckenbach, Klio Steiger und Leoni Hoffmann) sicherte sich mit deutlichem Vorsprung und 103,029 Punkten vor dem Team des TV Groß-Zimmern (89,526 Punkte) Platz eins. Die höchste Punktzahl in diesem Wettkampf erturnte sich Tabea Weyrauch mit den Keulen (18,099 Punkte). In der K9 startete konkurrenzlos der TV Babenhausen und wurde mit 74,082 Pkt. und Xenia Haag, Paulina Kasper und Josefin Wetew Landesmannschaftssieger.

Am Sonntag, den 5. November 2023 hatte der SV Fun-Ball Dortelweil in die Halle am Siegesbaum die Gymnastinnen eingeladen. Zwölf Mannschaften hatten gemeldet. In den Pflichtstufen gelten die gleichen Regularien wie in den Kürstufen – vier Gymnastinnen können turnen, die drei Besten kommen in die Mannschaftswertung. Geturnt wurde ein Dreikampf mit den Geräten Ball, Band und Keulen.

In der P5 starteten der TV Dieburg und der SV Fun-Ball Dortelweil, der TV Dieburg siegte mit Lilli Büttner, Nicole Gretz, Clarissa Pfaff, Ronja Barthel, Elena Rohmann und 105,727 Punkten. Dieburg und Dortelweil starteten ebenfalls in der P6, diesmal waren die Gymnastinnen aus Dortelweil Livinia Darie, Ilka Elbert, Marie-Luise Neumann, Sophia Weber und Emma Zianovic mit 101,961 Punkten erfolgreich. 

Drei Mannschaften starteten in der P7 – TSV RW Auerbach, TV Dieburg und der SV Fun-Ball Dortelweil – Carina Etzel, Esther Ghedin, Emma Kolbe, Emilia Laubach und Emma Mangold vom TV Dieburg wurden mit 122,427 Pkt. Hessenmeister. Einen Landesmannschaftssieger gab es in der P8 – Minna Hillmans, Carlotta Kissel, Alexia Klüss und Lotta Plenio erturnten 108,239 Punkten.

Jahrgangsoffen wurde in der P9 geturnt – Hessenmeister wurde der TV Dieburg mit Lina Bender, Mara Dziadek, Roxana Kraut-Esteban, Julia und Kira Tolksdorf und 144,194 Punkten vor dem Team des TSV RW Auerbach.  Landesmannschaftssieger wurde die TuS Steinbach mit Heide Schilling, Simone Steymann und Monika Windecker im Wettkampf P15 und 96,628 Punkten. Im Wettkampf P13 wurden Gerlinde Eschmann, Lore Lange und Traute Werner mit 86,595 Punkten Landesmannschaftssieger. 

 

Fotos: Kai Peters