Silber für Brendel

| Erstellt von DTB/HTV | Gerätturnen männlich

Am vergangenen Wochenende fand in Stuttgart der EnBW DTB Pokal statt. Pascal Brendel holte im Boden-Finale Silber.

Die Männer des Turn-Teams Deutschland beschlossen die Team Challenge auf Platz fünf (240,027 Punkte). Das Team aus den USA sicherte sich die Goldmedaille mit 251, 727 Punkten. Auf Platz zwei folgte Italien mit 248,062 Punkten, gefolgt von China auf Rang drei mit 246,227 Zählern. Nach einem holprigen Start der deutschen Männer am Boden, zeigte Pascal Brendel zum Abschluss an diesem Gerät eine überzeugende Übung und konnte sich mit seiner Übung 14,166 Punkte erturnen und somit auf Platz zwei ins Gerätfinale einziehen. Auch am Pauschenpferd zeigte er eine gute Übung, konnte sich aber nicht fürs Finale qualifizieren. "Die Jungs haben ihr Bestes gegeben. Natürlich gab es hier und da Fehler am Boden oder den Ringen. Wir sind noch nicht bei 100%, da fehlt noch ein bisschen. Aber wir sind mit einer starken Besetzung an den Start gegangen, um zu sehen, wo die Jungs stehen. Wir haben jetzt noch Zeit bis zur Europameisterschaft in Rimini, um in Topform zu kommen", resümiert Cheftrainer Valeri Belenki die Leistung. Belenki betont aber zum Abschluss noch: "Wir haben einige Finals erreicht und freuen uns auf die noch kommenden Wettkämpfe."

Silber für Brendel

Die Gerätfinals am Sonntag eröffnete Pascal Brendel am Boden. Dort musste er sich lediglich dem Schweizer Matteo Giubellini (14,000 Punkte) geschlagen geben und ließ Olympiasieger Artem Dolgopyat (Israel) hinter sich, der sich in seiner Übung verturnt hatte. Der 20-Jährige erhielt von den Kampfrichtern 13,866 Zähler. Position drei ging an den Italiener Abbadini mit 13,800 Punkten. Pascal Brendel freute sich über seinen gelungenen Start in die Wettkampfsaison: "Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und konnte meine Übungen zweimal im Wettkampf gut durchturnen."

Deutsches Team holt Bronze im Mixed-Cup

Vier Nationen mit je drei Turnerinnen und drei Turnern, die in einem Team den Wettkampf bestreiten – das ist der Mixed Cup beim EnBW DTB Pokal in Stuttgart. Bei toller Atmosphäre in der nahezu ausverkauften Porsche Arena konnte das deutsche Mixed-Team (Marlene Gotthardt, Karina Schönmaier, Meolie Jauch, Milan Hosseini, Timo Eder, Pascal Brendel) im kleinen mit einem starken Auftritt Finale Bronze gewinnen.

Vor dem krönenden Abschluss des EnBW DTB Pokals zog DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst im Rahmen der abschließenden Pressekonferenz ein erstes Fazit zum deutschen Auftritt beim EnBW DTB Pokal: "Mit Hinblick auf die Saisonhöhepunkte ist der EnBW DTB Pokal eine ganz wichtige Standortbestimmung. Bei den Junioren stehen die Europameisterschaften in Rimini demnächst auf dem Programm. Bei den Senioren ist natürlich alles auf Olympia ausgerichtet. Diejenigen, die am Start waren, haben hier gute Leistungen gezeigt. Einige, die sich hier zum ersten Mal präsentieren konnten, haben ihre Chance genutzt. Von daher bin ich sehr zufrieden.“

Silber am Boden für Pascal Brendel. Foto: MINKUSIMAGES

Brendel (links) freut sich über seine Silbermedaille. Foto: MINKUSIMAGES