Erstmalig wird im Rahmen der Age Group Games gleichzeitig eine Jugend-Weltmeisterschaft ausgetragen. Hierbei können sich die Athlet*innen in den jeweiligen Altersklassen der 13-/14-Jährigen und 15-/16-Jährigen durch den Einzug ins Finale der WAGC direkt einen Platz im WM-Halbfinale sichern. Im Halbfinale turnen dann die 16 qualifizierten Athlet*innen der beiden Altersklassen um den Einzug ins Finale der besten Acht und die damit verbundene Chance auf die zu vergebenen Weltmeistertitel.
Bei der WAGC treten wie im Vorjahr Greta Steinbrenner (Frankfurt FLYERS), Thea Xing Hohmann (Trampolinturnen Niedernhausen), Maya Möller (TG Dietzenbach), Christine Schuldt (TG Dietzenbach), Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt) und Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) an, um gute Platzierungen zu erreichen.
Maya Möller reist als Deutsche Jugendmeisterin in der Altersklasse 15/16 nach Birmingham. Sie hat in diesem Jahr bereits Bronze bei den Jugendeuropameisterschaften gewonnen. In derselben Altersklasse startet auch Ryan Eschke (SG Eintracht Frankfurt), der eine Silbermedaille von den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gepäck hat.
Christine Schuldt bringt viel Erfahrung ins deutsche Team ein und stand bereits mehrfach im Synchronwettbewerb bei der WAGC auf dem Podium. Im Einzel gewann sie zuletzt Bronze bei den Deutschen Meisterschaften, hinter den beiden WM-Starterinnen. Auch Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) erreichte bereits in den vergangenen Jahren Top-Platzierungen bei der WAGC.
Gestärkt durch einen Sieg beim Cup of Friendship geht Thea Xing Hohmann (Trampolinturnen Niedernhausen) an den Start. Greta Steinbrenner (Frankfurt FLYERS) nimmt bereits zum dritten Mal an der WAGC teil.
Die Turner*innen werden bei der WAGC vom Trainer Jörg Hohenstein begleitet.