Rekordmeister Pfungstadt sammelt nächsten DM-Titel

| Erstellt von Faustball Deutschland | Faustball

Was für ein Finale! Eine Woche vor Beginn der Faustball-WM in Mannheim krönt sich der Titelverteidiger aus Hessen zum Deutschen Meister. Im Finale der Männer heißt der Sieger nach drei heißumkämpften Sätzen erneut TSV Pfungstadt.

Ein offener Schlagabtausch zweier außergewöhnlicher Hauptangreifer: Wie Marcel Stoklasa vom TV 1880 Käfertal und Patrick Thomas von TSV Pfungstadt mit ihrem Angriffsspiel die gegnerischen Mannschaften unter Druck setzten, war absolute Weltklasse. Das am Ende der alte Deutscher Meister auch der neue Deutsche Meister sein würde – danach sah es in den ersten beiden Sätzen nicht unbedingt aus. Doch letztlich gewannen die Hessen mit 14:12, 12:10 und 11:9. Käfertal wehrte im dritten Durchgang zwei Matchbälle erfolgreich ab, ehe Patrick Thomas mit einem langen Ball die Entscheidung schaffte. Der Jubel des Titelverteidigers am Ende war groß, denn Käfertal hatte sie stark gefordert. Ein würdiger Abschluss einer schönen Meisterschaft.

Und mit der Heim-WM steht ab dem 22. Juli auch der große Höhepunkt der Saison auf dem Plan. Titelverteidiger Deutschland empfängt 15 Nationen aus aller Welt zu den Titelkämpfen im Rhein-Neckar-Stadion und auf echtem Rasen in der SAP-Arena. Erwartet werden zehntausende Zuschauer*innen, auch das Fernsehen sendet live. Aus Pfungstadt in Hessen ist mit Patrick Thomas der absolute Superstar der Faustball-Szene dabei. Der Angreifer hat mit der Nationalmannschaft schon drei WM-Titel und noch viel mehr Edelmetall gesammelt. Zweiter WM-Teilnehmer des TSV Pfungstadt ist Abwehrspieler Jonas Schröter. Auch er durfte schon einmal den WM-Pokal in den Himmel stemmen.

Faustball Deutschland freut sich, mit dem Event und seinen Protagonisten auch den Weg in die Medien zu finden. Die Faustball-Weltmeisterschaft vom 22. bis 29. Juli in Mannheim wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Alle Spiele der deutschen Mannschaft sind im kostenlosen Livestream auf swr.de sowie sportschau.de zu sehen. Ein Endspiel mit deutscher Beteiligung würde zudem live im SWR-Fernsehen gezeigt. Darüber hinaus ist eine tägliche Berichterstattung im Morgen- und Mittagsmagazin von ARD und ZDF geplant. 

Tickets für die Faustball-WM

 

Jubelnde Mannschaft

Der alte Deutsche Meister ist auch der neue Deutsche Meister: TSV Pfungstadt. Foto: Faustball Deutschland/Petra den Dulk