Männer-Team mit Matthias Schuldt fliegt zu Silber

| Erstellt von DTB | Trampolinturnen

Die deutschen Trampolinturner haben sich im Teamfinale der Europameisterschaften von Guimaraes die Silbermedaille gesichert. In der Entscheidung am Donnerstagabend musste die Riege mit Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach), Matthias Schuldt (TG Dietzenbach), Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) und Caio Lauxtermann (SC Cottbus) mit neun Punkten lediglich Frankreich (13) den Vortritt lassen. Auf dem dritten Platz landete Spanien, das punktgleich mit dem DTB-Quartett war, aber eine geringere Flugzeit aufwies. "Beide Mannschaften hatten einen Fehlversuch, aber wir hatten mehr Sprünge", klärte Bundestrainerin Katarina Prokesova auf.

"Das ist super gelaufen, der zweite Platz ist sensationell", kommentierte die DTB-Verantwortliche. "Der erste Platz wäre möglich gewesen, aber mit dem Punktesystem und dem Druck muss man erst mal zurechtkommen. Deshalb sind wir sehr zufrieden." 

Bei den Frauen belegten Leonie Adam (MTV Stuttgart), Aileen Rösler,  Aurelia Eislöffel (beide MTV Bad Kreuznach) und Maya Möller (TG Dietzenbach) im Endkampf mit sechs Punkten den fünften Platz. Hier triumphierte Frankreich mit zwölf Zählern vor Georgien (12), Portugal (9) und der Ukraine (6). "Das war sehr schade, auch bei den Turnerinnen war eine Medaille drin", sagte Prokesova. "Aber dafür musste man alle Übungen zu Ende turnen."  Adam war das nicht gelungen. 

Maximale Ausbeute an Halbfinalplätzen

Im Einzel gab es die maximale Ausbeute an möglichen Halbfinalplätzen: Caio Lauxtermann machte sich an seinem 21. Geburtstag selbst ein schönes Geschenk und zog als Achter und damit bester Deutscher mit 57,590 Punkten in die zweite Runde ein. Matthias Pfleiderer als Elfter (57,470) und der deutsche Meister Fabian Vogel als 16. (56,930) sind ebenfalls weiter. Matthias Schuldt konnte derweil beide Vorträge im Vorkampf nicht zu Ende turnen.

Bei den Frauen flog Aileen Rösler mit 52,920 Punkten auf den elften Platz, gefolgt von Aurelia Eislöffel (51,800) als 22. und Leonie Adam (51,610) auf Rang 24. Maya Möller, die mit 51,530 Punkten als 26. dicht dahinter war, muss aufgrund der Nationenregel bei der Vorentscheidung zuschauen. 

Foto: Thomas Rösler