Kaderathlet*innen und Turn Team Hessen nominiert

| Gerätturnen männlich, Gerätturnen weiblich, Leistungssport, Rhythmische Sportgymnastik, Trampolinturnen

Auch in diesem Jahr hat das Präsidium des Hessischen Turnverbands (HTV) wieder die Kaderathlet*innen für 2023 berufen. Für eine Berufung in einen Kader müssen die Sportler*innen der Olympischen Sportarten bestimmte Anforderungen erfüllen.

Der Deutsche Turner-Bund hat für seine olympischen Programmsportarten Leistungskriterien erstellt, die bundesweit zur Anwendung kommen. Der Hessische Turnverband hat sich in den regionalen Zielvereinbarungen zur Einhaltung und Anwendung der Kriterien bekannt. Für eine Berufung in einen Kader müssen die Sportler*innen der Olympischen Sportarten bestimmte Mindestanforderungen in athletischen und technischen Leistungsvoraussetzungen sowie komplexe Leistungen über Wettkampfteilnahmen erfüllen. Die zu erbringenden Mindestanforderungen werden von den Spitzenverbänden für die jeweiligen Sportarten bundesweit einheitlich für die Landeskader vorgegeben. Dadurch soll zum einen eine Vergleichbarkeit der Länder und zum anderen eine Vergleichbarkeit der Sportarten hergestellt werden. Die Nominierung für die Kader erfolgt einmal im Jahr durch den Lenkungsstab der jeweiligen Sportart. Das Präsidium des HTV beruft die Landeskader. Bundeskaderathlet*innen werden durch die Lenkungsstäbe der jeweiligen Sportart des DTB berufen.

In den Landeskadern werden die erfolgreichsten und aussichtsreichsten hessischen Talente gefördert. Ziel ist es, die Athlet*innen in naher Zukunft in die Bundeskader zu überführen und sie in den Spitzensport zu integrieren. Eine Schnittstelle zwischen Landes- und Bundeskader sind der Talentkader und der Nachwuchskader 2. Zum Bundeskader der Turnsportarten zählen der Nachwuchskader 1, der Perspektivkader und der Olympiakader.

Neben der Berufung in die Landeskader wurden alle Sportler*innen in das Turn Team Hessen berufen, die einem der Bundeskader des Deutschen Turner-Bundes angehören sowie Talente aller Altersklassen, die im besonderen Fokus des Verbandes stehen. Zum Team gehören auch die jeweiligen Trainer*innen, die die Athlet*innen an den Stützpunkten betreuen. Die Mitglieder des Turn Teams Hessen erhalten gesonderte Fördermaßnahmen und Unterstützungsleistungen des Verbands. Die Unterstützungsleistungen beziehen sich auf gesonderte Lehrgangs- und Wettkampfmaßnahmen, die schulischen Förderleistungen, medizinisch/psychologische Betreuung, Laufbahnberatung und Materialunterstützung.

Zum Turn Team Hessen

Zu den Landeskaderlisten

*Alle Listen unter Vorbehalt. Änderungen an den Listen sind nach wie vor möglich