HM Orientierungslauf - Erfolgreiche Koordination zwischen unterschiedlichen Verbänden

| Erstellt von Renée Schwartz | Orientierungslauf

Die Hessischen Meisterschaften im Orientierungslauf (OL), ausgerichtet vom SC Königstein (2./3.) stellte eine beeindruckende Demonstration der Koordination zwischen verschiedenen Verbänden dar. Mit sieben verschiedenen Turnverbänden als Veranstalter war die Zusammenarbeit und Harmonisierung der Anforderungen eine Herausforderung, die der Verein aus Königstein mit Bravour gemeistert hat. Dadurch konnten mehrere Landesmeisterschaften, Landesranglistenläufe und Laufserien erfolgreich durchgeführt werden.

Am Samstag bot die Langdistanz in Külsheim nicht nur die Hessische Meisterschaft, sondern auch die Baden-Württembergische Meisterschaft und die Rheinland-Pfalz Meisterschaft sowie den ersten Lauf des BayernCup-OL 2024. Die Strecken wurden in einem wunderbar belaufbaren Wald gelegt und entsprachen den Anforderungen einer Meisterschaftsstrecke. Trotz der komplexen Anforderungen, die mit der Ausrichtung gleich mehrerer Meisterschaften einhergingen, gelang es den Veranstaltern, eine Strecke zu präsentieren, die allen Ansprüchen gerecht wurde.

Am Samstagabend gab es noch ein Nacht-Sprint-OL, um die Beine ein wenig zu lockern. Das war noch die Gelegenheit den Külsheimer Stadtzentrum „by night“ zu entdecken.

Der Sonntag fing mit dem Sprint-OL in Wertheim an. Der war sowohl die Hessische Meisterschaft als auch die Bayerische Meisterschaft und ein Landesranglistenlauf für Baden-Württemberg. Die Strecken waren anspruchsvoll sowohl körperlich als auch geistig. Der steile Berg der hoch bis zur Burg führte hat die körperlichen Kapazitäten so ausgereizt, dass die geistliche stark sein musste, um mithalten zu können.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Abschluss-Sprintstaffel, an der mehr als 100 Staffeln mit jeweils drei Läufern teilnahmen. Der spannende Endlauf führte die Teilnehmer vom Ufer des Mains, durch die Gassen von Wertheim und hinauf zur Burg, was für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis war. Die Staffel blieb spannend und unterhaltsam bis zum Einlauf des letzten Läufers. Alle Zuschauer jubelten und feuerten die Orientierungsläufer an.

Die erfolgreiche Koordination zwischen den unterschiedlichen Verbänden zeigt nicht nur das Engagement und die Professionalität des SC Königstein, sondern auch die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt innerhalb der Orientierungslauf-Community. Die Teilnehmer kehrten mit stolzen Leistungen und unvergesslichen Erinnerungen nach Hause zurück, und die Vorfreude auf die nächste Meisterschaft im kommenden Jahr war bereits spürbar. Die Hessischen Meisterschaften im Orientierungslauf bleiben ein herausragendes Ereignis im Kalender der Athleten und zeigen die Faszination und Begeisterung für diesen anspruchsvollen Sport.

Die Turnverbände: Hessischer Turnverband, Fachgebiet Orientierungslauf; Bayerischer Turnverband, Fachgebiet Orientierungslauf; Rheinhessischer Turnerbund, Fachgebiet Orientierungslauf; Turnverband Mittelrhein; Pfälzer Turnverband; Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund.

Die Hessischen Meister über die Langdistanz v.l.: Iris Koch (OLV Steinberg), Petra Speh-Rothaug (OSC Kassel), Helmut Blumenstein (OSC Kassel), Sina Lexen (SC Königstein), Claas Behrendt (OLV Steinberg), Sabine Rothaug (OSC Kassel), Cedric Guthier (OLV Steinberg).

Foto: Kirsten Muche