Bundeskadernominierungstest in Kienbaum

| Gerätturnen männlich

Am vergangenen Wochenende traf sich die Nachwuchselite der Gerätturner in Kienbaum zum Bundeskadernominierungstest. Bei diesem Wettkampf turnen die Nachwuchsathleten um einen Talent- oder Bundeskaderplatz des DTB unter der Führung des Bundestrainer Nachwuchs.

Geturnt wurde in zwei zentralen Ausbildungskategorien des DTB: Den „Technischen Grundlagen“ und dem „Athletischen Test“. In beiden Kategorien glänzten die Turner des Hessischen Turnverbands aus den Vereinen/Stützpunkten Biedenkopf, Kassel und Frankfurt über alle Altersklassen hinweg.

In der Altersklasse 9 wurde das Siegertreppchen mit gleich drei hessischen Turnern in der Gesamtwertung besetzt: John Höffner (Stützpunkt Frankfurt/Platz 1), Eric Riedel (Stützpunkt Frankfurt/Platz 2) und Jakob Hartmann (Stützpunkt Kassel/Platz 3). In der Altersklasse 10 ergatterte sich Oleksii Horbulia (Stützpunkt Frankfurt) den zweiten Platz und Dominik Essig (ebenfalls Stützpunkt Frankfurt) den siebten Platz in der Gesamtwertung.

In der Altersklasse 11 riss die Ausbeute längst nicht ab. Auch hier landeten gleich drei Hessen in den Top 10 ihrer Altersklasse: Melvin Schuster (Stützpunkt Kassel/Platz 7), Jamal Führer (Stützpunkt Kassel/Platz 8) und Jasper Nolte (Stützpunkt Frankfurt/Platz 10) und brillierten in ihrer Altersklasse sowohl in der Athletik als auch bei den technischen Grundlagen. Weiter am Start waren Roman Smolovychenko (Stützpunkt Biedenkopf/Platz 12) und Jonathan Hartlaub (Stützpunkt Frankfurt/Platz 16).

In der Altersklasse 12 erreichte gleich der nächste Hesse den ersten Platz. Noah Pelzer (Stützpunkt Frankfurt) turnte sich im Gesamtergebnis auf Platz eins und wurde dabei von Cooper Fuckner (Stützpunkt Kassel) mit einem hervorragenden fünften Platz begleitet. In der Altersklasse 13 starteten die ältesten unter den hessischen Talenten, die auch in dieser Altersklasse ihr Können unter Beweis stellten: Davis Pister erreichte den neunten Platz in der Gesamtwertung. Felias Euler erreichte Platz 18 in seiner Altersklasse.

Aus hessischer Sicht war es ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Top-Ergebnissen. Die detailierten Ergebnisse gibt es bald auf der Homepage des DTB. Der HTV gratuliert all seinen Turnern und Trainer/innen und freut sich auf weitere tolle Wettkämpfe.