Erfahrungsberichte

In dieser Rubrik teilen Vereine, bei denen bereits ein Berater-Team vor Ort war, ihre Sichtweise und Erfahrungsberichte mit anderen Vereinen. Kurze Statements von Teilnehmern der Beratungsworkshops spiegeln die Vielfalt von Beginn der Vereinsberatung wider. Und Erfahrungsberichte bringen einen tieferen Einblick in die Durchführung einer Beratung aus Sicht der teilnehmenden Vereine. 

Kurz-Statements

  • „Mir hat die Beratung gefallen, weil sachbezogen und konstruktiv diskutiert wurde.“ (SG Götzenhain)
  • „Die Beratung war für uns zielführend, da neue Ideen erarbeitet wurden und nun zielgerichtet verfolgt werden können.“ (TG Werra)
  • „Wir haben bei der Beratung aktiv die Zukunft des Vereines neugestaltet, insbesondere im Hinblick auf mögliches Leitbild und eine zukünftige Struktur des Vorstandes.“ (TV Lorsbach)
  • „Mit der Zukunftswerkstatt, die durch die HTV Berater durchgeführt wurde, konnte die abteilungsübergreifende Arbeit gestärkt und die Weichen für die Zukunft gestellt werden.“ (TSV Stadtallendorf)
  • „Mit Hilfe der Vereinsberatung konnten neue Ideen für unseren Verein gebündelt, priorisiert und aufgearbeitet werden.“ (TV Babenhausen)
  • „Ideen für Themenschwerpunkte des Vereins konnten entwickelt und in Gruppenarbeiten ausgereift werden.“ (TG Camberg)
  • „Zusammen mit der Gruppe konnten, über die von den HTV Beratern ausgearbeitete Themenaufbereitung, Aufgaben analysiert, aufgearbeitet und priorisiert werden.“ (TV Mümling-Crumbach)
  • „Das Beratungsteam hat mit uns den Wandel der Zeit unseres Vereins aufgearbeitet. So wurde erst ersichtlich welche Hürden wir in den letzten 10 Jahren schon bewältigt haben. Das war ein schönes Gefühl.“ (TV Seulberg)
  • „Dank eines Fachvortrages der Berater und der später in den Gruppen erarbeiteten Vorschläge, konnten wir unsere Vereinsangebote neu aufstellen.“ (TSV Nieder-Ramstadt)
  • „In dem Zukunftsworkshop wurde zusammen eine Agenda 2020 erarbeitet, um die Ziele der Zukunft für den Verein gemeinsam zu verschriftlichen. Die Tipps der Berater haben uns dabei inspiriert.“ (TSV Heringen)