Regional aktiv

Ihr seid in einem Verein aktiv und braucht Hilfe? Oder möchtet euch einfach nur austauschen und besser vernetzen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Die Abteilung Regional des Hessischen Turnverbandes unterstützt die Turngaue und die Vereine in ihrer täglichen Arbeit. Ein Schwerpunkt der Aufgaben der Regionalreferent*innen ist die regelmäßige, enge Kommunikation mit den Turngauen und Mitgliedsvereinen mit dem Ziel, die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser möglichst direkt einzufangen. Als erste Anlaufstelle können die Regionalreferent*innen oft zusammen mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen und bereits bestehenden Projekten direkt weiterhelfen oder zusammen die richtigen Vernetzungen herstellen. So können wir gemeinsam individuelle Lösungen finden und euch gezielt unterstützen.

Außerdem wollen wir das Miteinander zwischen den Regionen stärken, um noch besser voneinander zu lernen und zu profitieren. Regionsübergreifenden Kooperationen und Synergien können und sollen entstehen. Dabei helfen beispielsweise die Online-Sprungtische, die als digitale Plattform zum Austausch geschaffen wurden und monatlich stattfinden.

Diese Themen gehen wir gemeinsam mit euch an:

  • Satzungen
  • Datenschutz
  • Ehrenamtsförderung
  • Mitgliedergewinnung
  • Kinder- und Jugendthemen
  • Barrierefreiheit
  • Bildung

...und viele mehr!

Hintergründe

Immer wieder wurde von verschiedenen Seiten den Wunsch geäußert, die turnerische Arbeit in den Vereinen und Turngauen zu stärken. Anfang 2019 haben sich der HTV und die 20 hessischen Turngaue auf den Weg gemacht, die regionalen Strukturen der Turngaue zu stärken und eine größere Nähe zu den Vereinen vor Ort zu schaffen. Am Ende vielfältiger Überlegungen ist die Abteilung Regional entstanden, deren Arbeit und Struktur sich am erfolgreichen Regionalkonzept des Badischen Turner-Bundes orientiert.

Aufgrund der geografischen Lage sowie Größe und der Anzahl der Mitgliedsvereine in den jeweiligen Turngauen wurde das Landesgebiet in drei Regionen gegliedert. Die Grenzen zwischen den eingeteilten Regionen sind jedoch als fließend zu betrachten. Näheres hierzu erfährst du unter Regionen.

Regional-Team

Turnzentrum Alsfeld & Geschäftsstelle Frankfurt

Regional-Team

Wir arbeiten eng mit den Turngauen zusammen, um euren Verein bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf eure Mail oder euren Anruf!