#sportVEREINtuns

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns wollen der HTV und der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort seine insgesamt 7.600 Mitgliedsvereine unterstützen. Dabei können die Vereine mit einem einfach zu bedienenden „Online-Werkzeugkasten“ professionell Plakate und Postkarten gestalten und damit Werbung für ihre Angebote betreiben. Zudem lassen sich mit dem Online-Werkzeug eben so leicht Motive für Social Media-Kanäle gestalten. Die Kampagne als solche soll den Vereinen helfen, sich sympathisch, offen, sozial kompetent und vor allem als funktionierende (Sport-)Gemeinschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Werkzeugkasten und die vielen weiteren Möglichkeiten, die die Kampagne bietet, sind im Internet unter www.lieblingsverein.de zu finden. Die Nutzung des Werkzeugkastens und der darin hinterlegten professionellen Fotos und Vorlagen mit typischen Szenen aus dem Sportvereinsleben ist kostenlos. Kosten entstehen nur, wenn die Vereine die selbst gestalteten Plakate und Postkarten drucken lassen.

Gewinnspiel zum Kampagnenstart

Zum Auftakt der Kampagne veranstalten wir ein Gewinnspiel, an dem sich Hessens Sportvereine ab dem 1. Juli beteiligen können. Hier geht es um innovative und neue Outdoor-Aktivitäten, die in den Vereinen umgesetzt werden sollen oder schon umgesetzt werden und via Social Media-Posts der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Und so funktioniert's:

Katharina Griesel
Referentin der Geschäftsführung

Turnzentrum Alsfeld
06631 705-16

Online-Sprungtisch

Am 7. Juli 2021 wird ein Online-Sprungtisch zur Kampagne #sportVEREINtuns angeboten, in dem wir euch erklären, wie ihr #sportVEREINtuns für eure Vereinsarbeit vor Ort öffentlichkeitswirksam nutzen könnt. Natürlich ist wie immer auch viel Raum für eure Fragen.
1

lieblingslingsverein.de öffnen

Vereine, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, gehen auf die Internetseite https://www.lieblingsverein.de...

2

Rubrik wählen

...öffnen dort über das Auswahlfeld „Zu Deinen Werbemittel-Vorlagen“ die Rubrik Hessen – Gewinnspiel...

3

Vorlage erstellen

...und erstellen hier mit ihren eigenen Outdoor-Motiven eine Vorlage für Facebook oder Instagram.

4

Bild posten

Dann die Vorlage einfach posten, dabei natürlich die Aktivitäten erläutern und den @lsb_hessen, @hessischer.turnverband (Instagram) bzw. @lsbh, @HTV/HTJ (Facebook) verlinken. Zudem muss der Hashtag #sportVEREINtuns benutzt werden.

5

gewinnen

Der Wettbewerb läuft vom 1. Juli bis zum 31. Juli. Zu gewinnen gibt es fünf Outdoor-Boxen im Wert von mind. 500 Euro!

Eine Jury beschließt mehrheitlich über die fünf besten Outdoormotive. Die Jury beschließt mehrheitlich über die der fünf besten Outdoormotive. Die Bewertungskriterien, nach der die Jury auswählt sind:

  • die Idee, die im Beitragstext erläutert wird (Innovation, Besonderheiten) und
  • das Motiv (stimmig zur Idee, Art der Darstellung).

Zusätzlich werden 20 Gutscheine im Wert von je 30 Euro für lieblingsverein.de verlost!

Elena Möller, HTV-Vizepräsidentin Organisation und Vereinsentwicklung:

"Wir freuen uns sehr über alle Vereine, die beim Kampagnenstart in Hessen dabei sind und ihre ersten Outdoor-Motive in ihrem Verein mit uns teilen. Macht mit und zeigt uns und allen Sportbegeisterten in Hessen, wie toll Sport im Freien sein kann."

Ulrich Müller, HTV-Vizepräsident Finanzen und Wirtschaft:

Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass Turn- und Sportvereine und ihre Mitglieder in der Corona-Pandemie ausgesprochen solidarisch waren. Mit der Kampagne #sportVEREINtuns unterstützen wir die Vereine bei dieser Neustartphase und ermöglichen es ihnen, sich in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren."

Dr. Rolf Müller, Präsident des lsb h:

"Hinter unseren Vereinen liegen schwere Zeiten. Das meiste dessen, was den Sport im Verein ausmacht, war in den letzten eineinhalb Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es, dass sich die Vereine mit ihren Angeboten jetzt eindrucksvoll zurückmelden und einmal mehr die vielen positiven Seiten des Vereinssports aufzeigen.

Wir wollen der Öffentlichkeit und potenziellen Mitgliedern zeigen, dass unsere Sportvereine Hessens Sportanbieter Nr. 1 sind. Den insgesamt zwei Millionen Vereinsmitgliedern und den über 190.000 ehrenamtlich tätigen Menschen wollen wir vermitteln: Ihr seid uns wichtig, macht weiter mit. Und allen Sportinteressierten und den vielen Partnern des Sports rufen wir zu: Im Verein macht Sport Spaß und Sportvereine sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Über all dem steht das Motto der Kampagne, nämlich #sportVEREINtuns, als verbindendes Element."

Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport:

"Dank steigender Impfungen und sinkender Infektionen kann das Sportland Hessen endlich wieder durchstarten. Millionen Sportbegeisterte haben jetzt die Möglichkeit, ihr geliebtes Hobby zu reaktivieren. Ob für die Gesundheit, aus Spaß an der Bewegung oder leistungsorientiert – unsere mehr als 7.600 hessischen Vereine bieten beste Bedingungen, um die Faszination Sport wieder mitzuerleben und zu genießen. #sportVEREINtuns lädt alle Hessinnen und Hessen zum Mitmachen ein: Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von dem vielfältigen Sport- und Bewegungsangebot der Vereine. Für die vielen Ehrenamtlichen soll #sportVEREINtuns auch Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit in herausfordernden Zeiten sein."