#sportVEREINtuns

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns wollen der HTV und der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort seine insgesamt 7.600 Mitgliedsvereine unterstützen. Dabei können die Vereine mit einem einfach zu bedienenden „Online-Werkzeugkasten“ professionell Plakate und Postkarten gestalten und damit Werbung für ihre Angebote betreiben. Zudem lassen sich mit dem Online-Werkzeug eben so leicht Motive für Social Media-Kanäle gestalten. Die Kampagne als solche soll den Vereinen helfen, sich sympathisch, offen, sozial kompetent und vor allem als funktionierende (Sport-)Gemeinschaft in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Werkzeugkasten und die vielen weiteren Möglichkeiten, die die Kampagne bietet, sind im Internet unter www.lieblingsverein.de zu finden. Die Nutzung des Werkzeugkastens und der darin hinterlegten professionellen Fotos und Vorlagen mit typischen Szenen aus dem Sportvereinsleben ist kostenlos. Kosten entstehen nur, wenn die Vereine die selbst gestalteten Plakate und Postkarten drucken lassen.

Junge Sport Helden ab 8. September 2021

Kinder und Jugendliche haben in der Corona-Pandemie besonders gelitten. Über Monate hinweg waren sie von Normalität weit entfernt: keine Schule, kein Treffen im Freundeskreis, kein Vereinssport. „Besonders schlimm ist aber, dass unser Nachwuchs kaum einbezogen, viel zu wenig gehört wurde. Das darf nie wieder passieren“, sagt Angelika Ribler, Referatsleiterin Jugend- und Sportpolitik der Sportjugend Hessen.

Rund um den Weltkindertag am 20.September soll die Kampagne #sportVEREINtuns deshalb den Fokus darauf lenken, welche Angebote und Möglichkeiten der Beteiligung es für Kinder und Jugendliche in hessischen Sportvereinen gibt.

Ab dem 8. September wollen der Hessische Turnverband und die Hessischen Turnjugend gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen (lsb h) und der Sportjugend Hessen deshalb verstärkt aufzeigen, wie eine Beteiligung von jungen Menschen am Vereinsleben aussehen kann, welche Angebote und Aktionen sich dafür eignen und welche Rolle Kinderrechte – insbesondere das Recht auf Gesundheit sowie das Recht auf Spiel und Freizeit – in Sportvereinen spielen sollten.

Der Kampagnen-Hashtag #sportVEREINtuns wird dafür um den Claim „Junge Sport Helden“ ergänzt. Neben neuen Motiven, die Vereine und Co. über www.lieblingsverein.de nutzen und individuell anpassen können, veröffentlicht der Landessportbund auf seiner Website zusätzlich Hinweise auf Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und Best-Practice-Beispiele zum Thema. Mit einem neuen Gewinnspiel werden die Vereine dazu motiviert, Text-Bild-Grafiken mit Bezug zum Nachwuchs zu erstellen und diese zu posten – ergänzt um einen Hinweis, wie Kinder und Jugendliche im Verein eingebunden werden.

Darüber hinaus haben Vereine die Chance auf eine Förderung des Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Zehnmal 500 Euro stellt es für Aktionen rund um den Weltkindertag zur Verfügung. Gefördert werden Feste, Ausflüge, Zeltlager oder andere gemeinsame Aktivitäten von Teams, Abteilungen oder des gesamten Vereins, nicht aber reine Sportveranstaltungen.

Denkbar ist, dass das Thema Gerechtigkeit spielerisch aufgegriffen wird. Auch könnte mit dem Nachwuchs darüber gesprochen werden, was Kinder im Verein gut finden und welche Wünsche sie haben – aber auch, wie sie sich selbst einbringen können. Ein kindgerechtes Theaterstück im Rahmenprogramm ist genauso vorstellbar, wie eine Mal-Station zum Thema „So wünsch ich mir meinen Verein“ oder ein Austausch darüber, wie die Corona-Zeit erlebt wurde und was man sich im Vereinsalltag anders gewünscht hätte.

Katharina Griesel
Referentin der Geschäftsführung

Turnzentrum Alsfeld
06631 705-16

1

lieblingslingsverein.de öffnen

Vereine, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, gehen auf die Internetseite https://www.lieblingsverein.de...

2

Rubrik wählen

...öffnen dort über das Auswahlfeld „Zu Deinen Werbemittel-Vorlagen“ die Rubrik Hessen – Gewinnspiel...

3

Vorlage erstellen

...und erstellen hier mit ihren eigenen Outdoor-Motiven eine Vorlage für Facebook oder Instagram.

4

Bild posten

Dann die Vorlage einfach posten, dabei natürlich die Aktivitäten erläutern und den @lsb_hessen, @hessischer.turnverband (Instagram) bzw. @lsbh, @HTV/HTJ (Facebook) verlinken. Zudem muss der Hashtag #sportVEREINtuns benutzt werden.

Elena Möller, HTV-Vizepräsidentin Organisation und Vereinsentwicklung:

"Wir freuen uns sehr über alle Vereine, die beim Kampagnenstart in Hessen dabei sind und ihre ersten Outdoor-Motive in ihrem Verein mit uns teilen. Macht mit und zeigt uns und allen Sportbegeisterten in Hessen, wie toll Sport im Freien sein kann."

Ulrich Müller, HTV-Vizepräsident Finanzen und Wirtschaft:

Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass Turn- und Sportvereine und ihre Mitglieder in der Corona-Pandemie ausgesprochen solidarisch waren. Mit der Kampagne #sportVEREINtuns unterstützen wir die Vereine bei dieser Neustartphase und ermöglichen es ihnen, sich in der Öffentlichkeit gut zu präsentieren."

Dr. Rolf Müller, Präsident des lsb h:

"Hinter unseren Vereinen liegen schwere Zeiten. Das meiste dessen, was den Sport im Verein ausmacht, war in den letzten eineinhalb Jahren nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es, dass sich die Vereine mit ihren Angeboten jetzt eindrucksvoll zurückmelden und einmal mehr die vielen positiven Seiten des Vereinssports aufzeigen.

Wir wollen der Öffentlichkeit und potenziellen Mitgliedern zeigen, dass unsere Sportvereine Hessens Sportanbieter Nr. 1 sind. Den insgesamt zwei Millionen Vereinsmitgliedern und den über 190.000 ehrenamtlich tätigen Menschen wollen wir vermitteln: Ihr seid uns wichtig, macht weiter mit. Und allen Sportinteressierten und den vielen Partnern des Sports rufen wir zu: Im Verein macht Sport Spaß und Sportvereine sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Über all dem steht das Motto der Kampagne, nämlich #sportVEREINtuns, als verbindendes Element."

Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport:

"Dank steigender Impfungen und sinkender Infektionen kann das Sportland Hessen endlich wieder durchstarten. Millionen Sportbegeisterte haben jetzt die Möglichkeit, ihr geliebtes Hobby zu reaktivieren. Ob für die Gesundheit, aus Spaß an der Bewegung oder leistungsorientiert – unsere mehr als 7.600 hessischen Vereine bieten beste Bedingungen, um die Faszination Sport wieder mitzuerleben und zu genießen. #sportVEREINtuns lädt alle Hessinnen und Hessen zum Mitmachen ein: Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von dem vielfältigen Sport- und Bewegungsangebot der Vereine. Für die vielen Ehrenamtlichen soll #sportVEREINtuns auch Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit in herausfordernden Zeiten sein."