Online-Challenges

Weiterhin hat die Corona-Pandemie den Sport fest im Griff. Wettkämpfe können nicht stattfinden, es ist fast flächendeckend kein gemeinsames Training in den Turn- und Sporthallen möglich.

Um dennoch Anreize zu schaffen, sich sportlich zu betätigen, rufen wir seit kurzem immer wieder zu Challenges auf, die auch zu Hause zu meistern sind. Hier halten wir euch immer zu den aktuellen Challenges, die wir über die Plattform Sportdata abwickeln auf dem Laufenden.

Laufende Online-Challenges

Aktuell könnt ihr an folgenden Online-Challenges teilnehmen:

Hula-Hoop-Challenge

Hula-Hoop ist in aller Munde und gerade DER Trend, zuhause effektiv zu trainieren. Zeigt uns, wie gut ihr seid und nehmt an unserer Hula-Hoop-Challenge teil!

Eure Aufgaben sind:

  • 30 Sekunden lang Hula-Hooping
  • 15 Sekunden lang Hula-Hooping in die andere Richtung
  • Macarena-Tanz (eine ganze Umdrehung Tanzen)

Welche Seite 30 oder 15 Sekunden lang ausgeführt wird, ist frei wählbar, ihr könnt also eure "Schokoladenseite" aussuchen.

Alles kein Problem? Dann Video drehen, bei Sportdata hochladen und Urkunde erhalten! Und am besten noch Freunde, Familie und Kolleg*innen herausfordern und checken, ob sie es auch drauf haben.

Hier gibt's alle Informationen (inkl. Anleitung zum Anmelden)

Handstand-Challenge

Gerade erst ist der Handstand-TÜV absolviert und schon geht es auf den Händen weiter. Wenn ihr also in den letzten Wochen fleißig geübt habt, euch schon immer mal überkopf messen wolltet oder wenn ihr der Meinung seid, eure Durchhaltekraft kann keiner toppen, dann zeigt uns, wie lange ihr im Handstand stehen könnt. 

Die Anforderungen: 

  • Steht so lange wie möglich im Handstand
  • Das Einsetzen von Abstützmöglichkeiten (Wand, Decke, Türrahmen, weitere Personen etc.) ist verboten
  • Sobald ihr Schritte macht, euch dreht oder umfallt, stoppt die Uhr. Minimale Bewegungen und Griffänderungen sind erlaubt
  • Der Einsatz von Handstandklötzchen, Handgelenksstützen, Magnesia etc. ist erlaubt, kann aber gegebenenfalls in einer eigenen Kategorie bewertet werden, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen.
  • Ihr müsst im Video vollständig zu sehen sein (von Hand bis Fußspitze)
  • Versucht eine möglichst perfekte Haltung einzunehmen und bis zum Schluss zu halten. Arme und Beine sind gestreckt, Bauch und Po fest, drückt euch aus den Schultern raus, Füße zusammen und gestreckt halten!

Na, ist euer Ehrgeiz geweckt und ihr seid motiviert? Dann los! 

Hier gibt's alle Informationen (inkl. Anleitung zum Anmelden)

RSG - e-Tournaments

Der März 2021 steht ganz unter dem Motto Rhythmische-Sportgymnastik. Gleich drei Wettkämpfe (e-Tournaments) begeistern die hessischen Gymnast*innen. 

Die Wettkämpfe: 

  • RSG ECup Hessen (01.03. - 14.03.2021)
  • RSG ETeam Hessen (01.03. - 14.03.2021)
  • RSG ECup Bundesoffen (08.03. - 28.03.2021)

Hier gibt's alle Informationen rund um die e-Tournaments (inkl. Anleitung zum Anmelden).

Die richtige Challenge oder das richtige e-Tournament für euch war noch nicht dabei?!?! Dann schickt uns eure Idee an sportdatahtj.de. 

Lena Bauer
Online-Challenges

Geschäftsstelle Frankfurt
069 6773772-23

News

Nach dem Fachgebiet Rope Skipping testet nun auch die Rhythmische Sportgymnastik die e-Tournament Plattform Sportdata. Gemeinsam mit der neuen...

mehr

Gerade erst ist der Handstand-TÜV absolviert und schon geht es in die nächste Runde auf den Händen! Wer also die Welt gerne überkopf sieht, der ist...

mehr

Hula-Hoop ist in aller Munde und gerade DER Trend, zuhause effektiv zu trainieren. Zeigt uns, wie gut ihr seid und nehmt an unserer...

mehr

Klein und Groß aufgepasst: Wir holen euch den Handstand-TÜV nach Hause!

mehr