Verband

Den HTV kennenlernen

Turnen ist Vielfalt. Das gilt auch für den Hessischen Turnverband (HTV): 20 Sportarten und dazu ein breites Angebot an Freizeit- und Gesundheitssport sind unter seinem Dach vereint. Deshalb ist Hessen auch Turnerland - oder besser: das Land der Turnerinnen. Denn von den knapp 600.000 Menschen in den etwa 2.200 hessischen Turnvereinen, die dem HTV angehören, sind zwei Drittel Frauen. Das Alles macht den Hessischen Turnverband zum größten aber auch leistungsfähigsten Sportfachverband im Landessportbund.

Ganz vorne mit dabei

Sportliche Aushängeschilder des HTV sind die erfolgreichen Nachwuchssportler der D- und C-Kader Gerätturnen männlich und weiblich, beim Trampolinturnen und der Rhythmischen Sportgymnastik. In allen vier olympischen Sportarten konnten die hessischen Nachwuchsathleten in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge feiern. Aber auch in Sachen Bildung ist der HTV hessenweit die sportliche Nummer eins. Denn die Aus- und Fortbildung ist schon seit Jahrzehnten Schwerpunkt der Verbandsarbeit. Daneben sind es sportliche Großveranstaltungen, für die der Hessische Turnverband steht: Landesturnfeste, Landeskinderturnfeste und Bildungskongresse sind fester Bestandteil der Verbandsarbeit.

Trotz der mehr als 200-jährigen Tradition - Turnen ist Junggeblieben. Das beweist die überfachliche Arbeit der Hessischen Turnjugend mit ihren fast 250.000 Kindern und Jugendlichen. Sie organisiert nicht nur Freizeiten, Landeskinderturnfeste und Camps, sondern versteht sich als Interessensvertretung junger Turnerinnen und Turner.