Landeswandertag 2023: Viel Sonnenschein und Wanderlust in Bad Orb

Im Rahmen von #BeActive, der Europäischen Woche des Sports, kamen Wanderinnen und Wanderer aus ganz Hessen in der Kurstadt Bad Orb zusammen. Mit viel Engagement gestaltete der TV 1868 e.V Bad Orb, welcher schon Erfahrung im Ausrichten des Landeswandertages hatte, den sonnigen Tag mit insgesamt 265 Teilnehmenden aus 40 verschiedenen Vereinen. Ein buntes Rahmenprogramm und drei verschiedene Wanderrouten warteten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Aufwendig wurden die Strecken markiert und beschildert, sodass sich die Wanderbegeisterten in der Regel gut orientieren konnten. Die Strecken erlaubten viel Abwechslung und haben im Kurpark von Bad Orb direkt an der Konzerthalle begonnen und führte durch die Wälder des Spessarts. Die größte Route betrug 16,3 km und führte zum Naturdenkmal Madstein mit Sitzgelegenheiten und Infotafeln rund um die Sage des Madsteins. Anschließend ging es durch den Spessart bergab zur Orbquelle. Bei der mittleren Runde mit 12,7 km konnte man durch die unberührte Natur des Spessarts laufen. Für entspannte Wandersleute gab es eine kleine Wanderroute von 5,5 km. Diese war ideal geeignet für Kinder, Familien und Anfänger, die sich so langsam an das Wandern herantasten wollen. Diese Tour zeigt die Vielfalt des Bad Orber Heilbades mit bayerischer Vergangenheit. Zu sehen war auf der kleinsten Strecke das „Küppels Müllerchen“ an der Reha-Klinik-Küppelsmühle und die rehaeigene Kapelle.  Auch bei dieser Tour kam man an einer Kneippanlage vorbei. Weiter ging es durch den Bad Orber Kurpark zum Gradierwerk, welches im Inneren durchwandert werden konnte.

Um die Wanderer auch während den Strecken versorgen zu können, wurden zwei Verpflegungsstationen eingerichtet, die an der Orbquelle und auch an der Kneippanlage am Wildpark mit Getränken und Laugengebäck ausgestattet waren.

Zu Beginn des Tages eröffneten die Vorsitzenden Dieter Engel (1.Vorsitzender) und Lara Bangert (2.Vorsitzende) sowie Ulrich Prähler (2.Vorsitzender) den Landeswandertag und übergaben das Wort an HTV-Präsident Ulrich Müller. Im Anschluss richtete auch Stadtverordnetenvorsteher Michael Heim Grußworte an die Wanderer aus. Bürgermeister Tobias Weisbecker bedankte sich beim Turnverein Bad Orb, dass der Mitgliederstärkste Verein mit einer Großzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern diesen Tag gestalten konnten. Steffen Kempa (Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH) beendete die Begrüßungsrunde mit den Worten „Erkunden Sie unsere wunderschöne Heimatstadt mit all seinen Kulturellen und natürlichen Wundern“.

Um alle Wanderinnen und Wanderer auch vor und nach dem Wandern zu unterhalten, konnten sich Interessierte im Kurpark Schausalzsieden aus nächster Nähe anschauen. Dabei konnte man sehen, wie aus den Solequellen Salz gewonnen wird. Das Salzsieden ist ein Symbol dafür, wie eng die Bad Orber Geschichte mit seiner Sole verbunden ist. Jeder Wanderer, der wieder an der Konzerthalle angekommen ist, hat ein Säckchen „Bad Orber Salz“ als Andenken geschenkt bekommen.

Ab 11:30 Uhr sorgte das Blasorchester des Turnvereins Bad Orb im Gartensaal der Konzerthalle für musikalische Begleitung. Zu hören waren bekannte volkstümliche Polka und Märsche sowie Hits von Musiklegenden.

Für die kleinen Wanderinteressierten war auch eine Hüpfburg mit Rutsche vor Ort sowie Einräder, Waveboards, Diabolos und Pedalos, um sich auszutoben. Währenddessen konnten bei Kaffee, Kuchen, heißer Erbsensuppe, Kartoffelpuffer und Pommes mit Bratwurst die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. 

Am Ende des Tages fand in einem kleinen Rahmen eine Siegerehrung statt. Ganze 42 Vereine sind nach Bad Orb angereist und der Turnverein „Germania 1925“ Eichelhain e.V. wurde mit 33 Wanderern als Verein mit den meisten Teilnehmern geehrt.

Von den Bad Orber Vereinen war der Schützenverein mit 15 Teilnehmern und das THW mit zehn Teilnehmern dabei.

Katrin Will
Regionalreferentin Nord/Mitte, Wandern

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-79

Landeswandertag im Rahmen der Europäischen Woche des Sports

In diesem Jahr fand der Landeswandertag im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #BeActive statt. Mit der Initiative #BeActive – Europäische Woche des Sports, welche immer vom 23. bis 30. September stattfindet, möchte die Europäische Kommission die Menschen in der EU sensibilisieren, sich einem gesunden und aktiven Lebensstil zuzuwenden. 

Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer*innen zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht, die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen "Nationalen Koordinator". Im ersten Jahr wurde die Initiative vom DOSB umgesetzt, seit 2016 koordiniert der Deutsche Turner-Bund sie in Deutschland.

Wandern im HTV

Mehr Informationen gibt es hier:  

Rückblick Landeswandertag 2022

Im Rahmen von #BeActive, der Europäischen Woche des Sports, wurde am 25. September 2022 vom Schafbuckel in Lengfeld am Otzberg aus gewandert. Zwischen drei unterschiedlich langen Wanderrouten und einer Geocaching-Strecke konnte gewählt werden.

Mit viel Engagement hat der TSV 1909 Lengfeld, welcher schon Erfahrung bei Gauwanderungen sammeln konnte, erstmalig den Landeswandertag ausgerichtet. Aufwendig wurden die Strecken markiert und beschildert, sodass sich keiner der Wanderbegeisterten unterwegs verlief. Die Strecken erlaubten viel Abwechslung und führten über Wiesen und Felder. Die größte Route betrug 14,8 km und war in 4 Stunden gut machbar. Bei der mittleren Runde mit 10,6 km konnte ein Abstecher zur Burg gemacht werden. Für entspannte Wandersleute gab es eine kleine Wanderroute von 5,4 km. Leider bot das Wetter keine weitlaufende Sicht, sodass man die Burg in Lengfeld nur erahnen konnte. 

Knapp 130 Wanderbegeistere aus nah und fern besuchten den Landeswandertag und strotzten gemäß dem Sprichwort „Es gibt nur falsche Kleidung, kein falsches Wetter“ den Witterungen. Einige Wandersleute kamen sogar aus Koblenz angereist. HTV-Präsident Ulrich Müller, der gemeinsam mit Gisela Görsch (TSV Lengfeld) den Landeswandertag gestartet hat, lies sich ebenfalls vom Wetter nicht aufhalten und begab sich mit dem Landeswanderwart Torsten Westermann auf die Strecke. Für die kleinen Wanderinteressierten war auch der Turnbus der Hessischen Turnjugend vor Ort und bot so viel Raum, um sich auszutoben. Währenddessen konnte im Zelt bei Kaffee, Kuchen, heißer Gulaschsuppe und Würstchen sich aufgewärmt und die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. 


Impressionen vom Landeswandertag 2021 in Nieder-Mörlen

Impressionen vom Landeswandertag 2022 in Lengfeld


Impressionen vom Landeswandertag in Bonames 2017

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.