Wintersport im HTV

Der Fachbereich Wintersport im HTV bietet Aus- und Fortbildungen für Trainer-C Natursport Winter in den Bereichen Ski, Snowboard und Nordic Sports an.

Trainer-C Natursport Winter

Die Ausbildung Lizenz "Trainer-C Natursport Winter" berechtigt zum Führen und Unterrichten von Ski-/ Snowboardgruppen im Rahmen von Wintersportfreizeiten und Ausfahrten. Neben der sportartspezifischen Technik und Methodik wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Durchführung von Winterfreizeiten gelegt. Hiermit wird allen Vereinen des Hessischen Turnverbandes, aber auch Schulen, die Möglichkeit gegeben für jegliche Art von Wintersportaktivität auf kompetent ausgebildete Übungsleiter zurückgreifen zu können. Vereine finden somit alle für ihre Aktivitäten notwendigen Dienstleistungen beim HTV in einer Hand.

Lizenzverlängerung

Es werden regelmäßig Fortbildungen zur Verlängerung der erworbenen Lizenz angeboten. Das Landeslehrteam greift dabei interessante Themen auf, die die aktuellen Entwicklungen im Wintersport berücksichtigen.

Neben dem "offiziellen" Teil der Aus- und Fortbildung, bieten wir interessierten Gästen abwechslungsreiche Möglichkeiten, Wintersport zu betreiben. Wir freuen uns auf jeden, der mit uns gemeinsam Spaß im und am Schnee hat.

Saisoneröffnung

Die diesjährige Saisoneröffnung findet unter dem Namen "Gipfelworkout" in Kooperation mit drei Landesturnverbänden des Deutschen Turnerbundes statt. Vor Ort bieten die Wintersportreferent*innen vom Rheinhessischen Turnerbund, Turnverband Mittelrhein und dem Hessischen Turnverband Ski- und Snowboardkurse zur Verlängerung der Übungsleiter*in-Lizenz, Ausbildung zum*zur Schneesportassistenz, Sichtung für die Ski- und Snowboardlehrer*in Grundstufe oder zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens.

8. - 11. Dezember 2022

Hotel Andreas Hofer, Mandarfen im Pitztal

Das Hotel Andreas Hofer liegt in Mandarfen direkt gegenüber der Talstation des Rifflsee-Skigebietes und bietet somit die perfekte Ausgangslage um so früh wie möglich am Berg zu sein. Um diese Jahreszeit sind überwiegend Rennteams am Gletscher und dem Rifflsee unterwegs, sodass die Pisten herrlich leer sein werden. Doch es muss nicht immer der Sport im Vordergrund stehen. Wer die Wintersaison entspannter angehen möchte, findet im Hotel ein umfassendes Wellness-Angebot, mit mehreren Saunen, Dampfbad, Massage-Anwendungen und vielem mehr. 

  • Verlängerung der DOSB Trainer-C Lizenz Fachrichtung Natursport Winter (16 LE)
  • Fachmodul zur Ausbildung zum Ski-/Snowboardlehrerassistenten (16 LE)
  • Sichtung für die Ausbildung zum*zur Ski- und Snowboardlehrer*in (16 LE)
  • Gästekurse zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens (mit Teilnahmebestätigung)

ab 365,- € (je nach Alter und Zimmerkategorie)

inkl. Halbpension, Skipass und Kursen

Anmeldeschluss ist der 8. November 2022.

Die Anmeldung findet über die Plattform YOLAWO statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung (Weiterleitung zur Seite des SSC Trappenberg)

Impressionen Ausbildung Trainer-C Natursport Winter

Wolfgang Melber
Fachwart Wintersport

06173 63599

Christof Born
Ausbilder Ski

0170 788 3294

Mariele Becker
Kontakt Geschäftsstelle

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-52

Ausbildung Trainer-C Natursport Winter

Informationen zum modularen Aufbau der Ausbildung zum Trainer-C Natursport Winter gibt es hier.

Weitere Informationen

News

Die diesjährige Saisoneröffnung findet unter dem Namen "Gipfelworkout" in Kooperation mit drei Landesturnverbänden des Deutschen Turnerbundes statt.…

mehr

Mit einer groß angelegten Kampagne unter der Überschrift #sportVEREINtuns wollen der HTV und der Landessportbund Hessen e.V. (lsb h) ab sofort ihre…

mehr

Ihr habt schon Pläne zur Wiederaufnahme eures Trainingsangebots? Aber noch die eine oder andere konkrete Frage, wie das jetzt genau mit den aktuellen…

mehr

Der DTB-Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 14.11.20 in Frankfurt Änderungen im DTB Passwesen beschlossen, die bereits zum 1. Januar 2021 gültig…

mehr