Female Health Day

Der weibliche Körper durchläuft im Leben einige Entwicklungsabschnitte und Veränderungen. Zunächst der Übertritt in die Pubertät - eine mögliche Schwangerschaft und die Rückbildung - oder die Herausforderung zwischen Beruf/Familie und Gesundheit sowie die später eintretende Menopause. Daher ist es umso wichtiger, dass Übungsleitende wissen, wie sie auf diese Abschnitte mit Sport und Bewegung reagieren und ihre Teilnehmerinnen fördern können.

Mit dem Female Health Day bietet der Hessische Turnverband am 28. April 2024 erstmalig einen Fachtag an, der sich rund um das Thema Frauengesundheit und Sport dreht. Abwechslungsreiche Vorträge und Workshops befassen sich mit den vielfältigen Phasen und Ansprüchen von Frauen und wie dies im Sport Berücksichtigung findet.

In diesem Fachtag klären wir für jeden Abschnitt was der weibliche Körper braucht und mit welchen sportlichen Übungen wir in der Turnhalle oder auch draußen unterstützen können. Mit Dr. Daniela Bach, Gynäkologin und Expertin für Frauengesundheit, klären wir außerdem die Fragen nach Worauf kommt es bei der Frauengesundheit im Sport wirklich an? Was ist in der Vorsorge wirklich wichtig und wie kannst du als Trainer*in optimal unterstützen?

Darüber hinaus wird das Projekt: Aktiv sein, aktiv bleiben - Menschen mit Demenz erfolgreich in Sportgruppen integrieren vorgestellt.

Vielfältige Workshops und Vorträge an diesem Tag bieten ein abwechslungsreiches Programm.

Der Fachtag richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen.

Marianne Klopsch
Trainer-C Fitness und Gesundheit, ÜL-B Prävention

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-63

Female Health Day

Programm

UhrzeitVorträge und  WorkshopsReferent*inWorkshopReferent*in
9:00 UhrBeginn   
09:15:00-10:45 UhrImpulsvortrag: Zyklus und Sport? Was muss man beachten?
Aktiv in der Schwangerschaft - Tipps zum Umgang mit Schwangeren in deiner Gruppe
Claudia Lenz und Marianne Klopsch  
11:00-11:45 UhrPräsenz-Workshop 2a
Aktiv in der Schwangerschaft
Marianne KlopschPräsenz-Workshop 2b
Quickies für einen gesunden Lebensstil zwischen Karriereleben und Familie, Empfehlung für Vereinsangebote
Claudia Lenz und Svenja Nolte
12:15 - 12:45 UhrVortrag
Ernährung der Frau? Was braucht sie wann?
Svenja Nolte  
13:00 - 14:00 UhrMittagspause   
14:15-15:15 UhrHybrid-Vortrag 
Frauengesundheit und Sport:
Dr. Daniela Bach  
15:30 - 16:15 UhrPräsenz-Workshop 5a
Fit nach der Geburt – Outdoortraining mit dem Buggy 
Cara SpinkenPräsenz-Workshop 5b
Entspannt zur Ruhe kommen
Claudia Lenz und Marianne Klopsch
16:30 - 17:30 UhrHybrid-Vortrag
Die reife Frau: Functional Fitness in der Menopause
Daniela LudwigPräsenz-Workshop 6b
Aktiv sein, aktiv bleiben - Menschen mit Demenz erfolgreich in Sportgruppen integrieren 
Sebastian Geiss