Schnupperfortbildung Kinderturnen

Die Qualität des Kinderturnens verbessern und Ehrenamtliche zur Mitarbeit motivieren – bei euch vor Ort!

Werdet mit eurem Turngau oder Turnverein Ausrichter einer Schnupperfortbildung!

Wer kann eine Schnupperfortbildung Kinderturnen ausrichten?

Ausrichter kann der Turngau oder auch ein Verein sein. Das bedeutet, dass der Turngau bzw. Verein sich um die Bewerbung kümmert, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und die Anmeldungen organisiert. Hierbei unterstützt der HTV z.B. mit vorformulierten Ausschreibungstexten.
Die Schnupperfortbildungen können sowohl in Präsenz (mind. 12 Teilnehmende) als auch Online (mind. 8 Teilnehmende) durchgeführt werden. Da für die Teilnehmenden die praktischen Elemente und der Austausch untereinander besonders interessant sind, empfehlen wir aber die Durchführung in Präsenz.

Der Einsatz der Referent*innen ist für den Ausrichter kostenfrei, sodass auch die Teilnehmenden keine Anmeldegebühr zahlen müssen.

Inhalte und Zielgruppe der Schnupperfortbildung Kinderturnen

Die Schnupperfortbildung Kinderturnen richtet sich an Interessierte des Kinderturnens, neue und noch unerfahrene Übungsleitende. Sie zielt darauf ab, Übungsleiter*innen, die noch keine Ausbildung besucht haben, mit den wichtigsten Informationen zu versorgen und so das Kinderturnen zu verbessern. Sie wird nicht zur Verlängerung von Lizenzen anerkannt, eignet sich aber gut für einen ersten Einstieg in das Aus- und Fortbildungssystem.  

Die kurze Fortbildung hat eine Dauer von 3 Stunden und beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Abschnitte.
Inhaltlich werden die Grundlagen des Kinderturnens und der allgemeine Aufbau einer Kinderturn-Stunde vermittelt. Die Teilnehmenden widmen sich dabei Bewegungsgeschichten/-landschaften und Hallenaufbauten, sowie der Stundengestaltung mit Alltagsmaterialien. Zum Abschluss gibt es noch eine Einführung in das Lizenzsystem des Hessischen Turnverbandes.

Was sagen ehemalige Teilnehmende?

  • Zum Reinschnuppern perfekt gewesen!
  • Alle ersten Fragen und Bedenken wurden geklärt.
  • Ich habe viele Ideen für meine weitere Arbeit mitgenommen.
  • Tolle Anregungen, gerade für Spiele!
  • Guter und reger Austausch untereinander!

Hannah Kehr
Regionalreferentin Süd

Geschäftsstelle Frankfurt
069 6773772-74

Cara Spinken
ÜL-C und -B Kinderturnen

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-66

Überblick

Dauer der Schnupperfortbildung: 3 Zeitstunden (zählt nicht als Lizenzverlängerung)
Ausrichter: Turngau oder Verein
Inhalt: Sowohl theoretische Grundlagen als auch Praxis
Zielgruppe: Unerfahrene und Interessierte, die noch keine Ausbildung besucht haben   
Kosten:  Die Schnupperfortbildung wird vom Hessischen Turnverband e.V. als Beitrag zur Qualifizierung und Förderung der Übungsleiter*innen angesehen. Der Referent*innen-Einsatz ist daher kostenlos.
Referent*innen: Geschulte HTV-Referent*innen

Interesse? Dann meldet euch bei Hannah Kehr