Online-Sprungtische

Das Format der Online-Sprungtische bieten Turngauen, Vereinen, Übungsleiter*innen und Interessierten die Möglichkeit, über die aktuellen Themen des Verbands informiert zu werden. Neben den Informationen von Verbandsseite sollen die Online-Sprungtische außerdem dazu einladen, Fragen zu stellen und gemeinsam in einen offenen Austausch über bestimmten Themen zu gehen. 

Die Online-Sprungtische finden ein- bis zweimal im Monat digital statt. Jeder Online-Sprungtisch behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema. Neben den regulär stattfindenden Online-Sprungtischen finden ebenfalls immer mal wieder sog. Sonder-Sprungtische statt, die z. B. als Veranstaltungsreihe gestaltet werden. 

Spezifische Themenwünsche sind möglich und an das Team der Regionalreferent*innen zu widmen, die die Online-Sprungtische verwalten, organisieren und betreuen. 

Folgende Online-Sprungtische sind bis Mitte des Jahres 2022 geplant: 

Regional-Team

Turnzentrum Alsfeld & Geschäftsstelle Frankfurt

Regional-Team

Online-Sprungtische

Termin: Dienstag, 28. Juni 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: Benötigen wir im Verein eine Geschäftsstelle? Inwieweit haben sich die Anforderungen an das Ehrenamt verändert und machen eine hauptamtliche Unterstützung nötig?

Über diese und weitere Fragen möchten wir uns mit euch austauschen. Aber nicht nur über das Für und Wider, sondern auch über praktische Fragen, wie die Anforderungen an eine Geschäftsstelle, die Finanzierungsmöglichkeiten, die Aufgaben und die Beantragung von Fördermitteln.

Anmeldung: hier

Termin: Dienstag, 14. Juli 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: „Lass uns mal eine Klausurtagung machen!“ hört sich nicht für jede*n unbedingt attraktiv an. So viele Stunden außerhalb der sowieso schon regelmäßig anfallenden Sitzungen für den Verein investieren?! Muss das sein?

Nein, das muss nicht sein, aber es hilft im Vereinsalltag! Sie kann die ein oder andere Diskussion und damit Zeit sowie Nerven bei den Vorstandssitzungen sparen. Weiterer positiver Effekt: Durch dieses etwas anders gestaltetes Treffen und einem vorausschauendem Planen, erhöht sich meistens die Motivation bei allen Beteiligten, die für die Umsetzung im Alltag eines Vereins notwendig ist. 

Welche gute sowie zielführende Erfahrungen oder auch weniger positive Erinnerungen durftet ihr bisher sammeln? Oder habt ihr bisher vielleicht noch keine Klausurtagung durchgeführt? Lasst uns reden über das Instrument „Klausurtagung“, um es besser zu begreifen und gezielt im Verein einzusetzen. Dadurch kann sich jeder Verein gut für die Zukunft aufstellen.

Anmeldung: hier

Termin: Dienstag, 26. Juli 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: Der Verein plant eine Freizeit, einen Ausflug oder nimmt an besonderen Wettkämpfen teil? Ihr möchtet eine Bildungsmaßnahme oder ein Vereinsfest durchführen? Es gibt Kinder, die eine Unterstützung zur Teilhabe am Sport- und Vereinsleben benötigen? In diesem Sprungtisch möchten wir euch verschiedene Fördermöglichkeiten und Unterstützungsleistungen der Verbände und anderer Institutionen erläutern. Wir geben euch Hinweise und Tipps zur Beantragung und möchten mit euch über Ideen und Probleme bei der Durchführung von Kinder- und Jugendangeboten im Verein und im Turngau sprechen.

Anmeldung: hier

Sommerpause

Sobald wir die Termine für die zweite Jahreshälfte festgelegt haben, werden sie hier veröffentlicht.