Online-Sprungtische

Das Format der Online-Sprungtische bietet Turngauen, Vereinen, Übungsleiter*innen und Interessierten die Möglichkeit, über die aktuellen Themen des Verbands informiert zu werden. Neben den Informationen von Verbandsseite sollen die Online-Sprungtische außerdem dazu einladen, Fragen zu stellen und gemeinsam in einen offenen Austausch über bestimmten Themen zu gehen. 

Die Online-Sprungtische finden ein- bis zweimal im Monat digital statt. Jeder Online-Sprungtisch behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema. Neben den regulär stattfindenden Online-Sprungtischen finden ebenfalls immer mal wieder sog. Sonder-Sprungtische statt, die z. B. als Veranstaltungsreihe gestaltet werden. 

Themenwünsche

Ihr habt Themenwünsche oder Ideen für unsere Online-Sprungtische? Dann freuen wir uns, wenn ihr das untenstehende Formular ausfüllt.

Termine 2024

Mitgliederversammlungen sind ein wichtiges Instrument zur Entscheidungsfindung in Vereinen. Sie bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Ideen auszutauschen und über wichtige Angelegenheiten abzustimmen. Leider sind viele Mitgliederversammlungen oft von Langeweile und geringer Beteiligung geprägt, was das Potenzial dieser Veranstaltung einschränkt. In diesem Sprungtisch möchten wir Wege aufzeigen, wie man Mitgliederversammlungen attraktiver gestalten kann, um mehr Mitglieder für diese Veranstaltung gewinnen zu können. 

Zur Anmeldung

In einer entspannten Atmosphäre möchten wir uns gemeinsam mit Haiko Schellhammer, dem Referenten im Bundesfreiwilligendienst des DTB, dem Thema Freiwilligendienste im Sport, insbesondere den Bundesfreiwilligendienst im DTB, widmen. Dabei wollen wir Fragen klären, wie: Welche Chancen bringt ein Bundesfreiwilligendienst mit sich? Für wen ist der Freiwilligendienst geeignet?
Welchen Aufwand habe ich, wenn ich den Freiwilligendienst im Verein anbieten möchte? Welche alternativen Dienste stehen neben dem BFD zur Verfügung?
Wir freuen uns darauf, nicht nur die Unterschiede und Möglichkeiten der verschiedenen Freiwilligendienste zu erläutern, sondern auch eure Erfahrungen und Beispiele im kommenden Online-Sprungtisch zu teilen.

Anmeldung

Jemandem Zeit und Aufmerksamkeit schenken sowie herzlich willkommen zu heißen sind wohl die wertschätzendsten Gesten in der Vereinsarbeit und nicht selten folgen darauf die Worte: „Voll gut, dass wir das gemacht haben!“.  Wie kann man nun also neue Engagierte, Mitglieder, Übungsleiter*innen etc. einen guten Einstieg ins Vereinsleben bieten? Die HTV-Willkommensmappen sind nur ein Beispiel, welches im Rahmen dieses Sprungtischs vorgestellt wird. 
Wer auch darüber hinaus noch regen Kontakt pflegt kann so richtig profitieren. Ab und an mal hinhören und Meinungen, Feedback und Ideen von Menschen im Verein einzusammeln hat gleich zwei große Vorteile: Der Verein gewinnt wertvolle Eindrücke, Impulse etc für die Vereinsarbeit und die Menschen in eurem Umfeld erfahren durch das ehrliche Interesse an ihrer Person & Meinung eine unvergleichlich motivierende Wertschätzung.
Wie lässt sich dies im Verein realistisch umsetzen und was gibt es zu beachten? Dazu mehr im Online-Sprungtisch bei welchem wir wie immer auch sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Beispiele sind.

Zur Anmeldung

Beschreibung:

Das Thema Übungsleiter*innen-Suche ist wohl ein Dauerbrenner in (fast) allen Vereinen. Mit Julian Eckmann von YOLAWO haben wir in unserem Sonder-Online-Sprungtisch einen Referenten zu Gast, der uns verschiedene Ideen zur Gewinnung von Engagierten präsentiert. In diesem Rahmen wollen wir außerdem einen genauen Blick auf das Kinderturnen werfen, indem die Herausforderung aktuell wohl mit am größten ist.

In diesem Sonder-Online-Sprungtisch erfährst du Praxis-Tipps für die Gewinnung und Bindung eurer Übungsleiter*innen. Dabei erhältst du unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Kanäle funktionieren am besten, um neue Übungsleiter*innen anzusprechen?
  • Wie überzeugt man mögliche Kandidaten/innen?
  • Welche Maßnahmen funktionieren, um neue Übungsleiter*innen langfristig im Verein zu halten?
  • Welche Rolle spielt die Höhe der Vergütung?
  • Wie geht man mit externen Trainer*innen um?
  • Wie schützt man sich davor, Übungsleiter*innen an besser bezahlende kommerzielle Anbieter zu verlieren?

Als Spezialgast begrüßen wir außerdem den TV Idstein, der uns als Best-Practice Verein Rede und Antwort zur Nutzung von YOLAWO steht. 

Bonus: Alle Teilnehmenden können sich kostenlos das dazugehörige Workbook sichern!

Zur Anmeldung

Pressemeldung braucht kein Mensch? Doch! Klassische Pressearbeit wie Pressemeldungen und Newsletter sind nach wie vor ein entscheidender Baustein der Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Im Online-Sprungtisch besprechen wir, wie man es schafft, in der regionalen Presse präsent zu sein und Vereinsangebote erfolgreich zu kommunizieren. Daneben gehen wir auf Redaktionspläne sowie den Aufbau von Texten und Newslettern ein und stellen Möglichkeiten der technischen Umsetzung vor.

Zur Anmeldung

Sich richtig wohl fühlen und persönlich & sportlich im Verein wachsen gehen Hand in Hand. Nur wenn wir uns aufgehoben und sicher fühlen können wir über uns Neues trauen und Spaß am Sport bzw. im Verein haben. 
Steht diese Sicherheit in Frage und man muss fürchten sich in Situationen zu begeben, in denen man sich unwohl fühlt und zusätzlich ggfs. ausgelacht, ausgegrenzt oder unsensibel behandelt wird sinkt bei Menschen aller Altersklassen mindestens die Motivation und hinterlässt oft unschöne Erlebnisse. 
Beim kommenden Online-Sprungtisch beleuchten wir die verschiedenen Dimensionen von Scham im Sport/Verein mitsamt aller gruppendynamischen Faktoren. Der Fokus dieses Online-Sprungtischs soll darauf liegen den oftmals unsichtbaren Thematiken mehr Aufmerksamkeit zu geben und zu sensibilisieren. Im gemeinsamen Austausch wollen wir über Möglichkeiten reden, wie im Vereinsleben und Training eine respektvolle Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden kann, um die Bedürfnisse Aller zu respektieren und Schamsituationen bestmöglich zu vermeiden.
Wie üblich freuen wir uns dabei auch auf Fragen und Erfahrungswerte aller Teilnehmer*innen, welche wir in einem sensiblen Austauschformat gerne für gemeinsame Learnings für die zukünftige Vereinsarbeit einfangen wollen.

Zur Anmeldung

DANKE! Das hört man als Engagiert*e doch immer gern und wie Studien ergaben am liebsten von den Leuten, für die man sich engagiert. 
Steht ihr demnächst mal wieder vor der schwierigen Aufgabe euch für die erfolgreiche Saison, das Ende eines jahrelangen Ehrenamts oder einfach mal so zwischendurch zu bedanken? Oder habt ihr dies erst kürzlich auf ganz kreative Weise getan? Dann seid ihr bei dieser Austauschrunde goldrichtig. 
Es gibt super viele Möglichkeiten Wertschätzung auszudrücken und wir wollen gemeinsam darauf schauen: Was funktioniert bei wem und warum!? Daran entlang stellen wir euch zum einen viele konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Anlass vor und sind aber auch auf eure eigenen Erfahrungen & Ideen gespannt. Es erwartet euch also viel Inspiration und Austausch, um beim nächsten Danke-sagen den Nagel voll auf den Kopf zu treffen und für Motivation in der Vereinsarbeit zu sorgen.
Übrigens: Auch Jubiläen und Ehrungen sind beim Thema Wertschätzung nicht wegzudenken und spielen sowohl für Engagierte als auch für Vereine immer noch eine große Rolle. Das Ehrungs- & Jubiläumssystem des HTVs wird euch daher ebenfalls bei diesem Termin nochmal nähergebracht, denn auch hier gibt es mit wenig Aufwand viel zu erreichen.

Zur Anmeldung

Regional-Team

Die Online-Sprungtische werden vom Regional-Team organisiert und durchgeführt. Bei Fragen, Anregungen und Themenwünschen könnt ihr euch gerne direkt beim Team melden.

Themenwünsche

Ihr habt Themenwünsche oder Ideen für unsere Online-Sprungtische? Dann freuen wir uns, wenn ihr das untenstehende Formular ausfüllt.