Online-Sprungtische

Das Format der Online-Sprungtische bieten Turngauen, Vereinen, Übungsleiter*innen und Interessierten die Möglichkeit, über die aktuellen Themen des Verbands informiert zu werden. Neben den Informationen von Verbandsseite sollen die Online-Sprungtische außerdem dazu einladen, Fragen zu stellen und gemeinsam in einen offenen Austausch über bestimmten Themen zu gehen. 

Die Online-Sprungtische finden ein- bis zweimal im Monat digital statt. Jeder Online-Sprungtisch behandelt dabei ein ganz bestimmtes Thema. Neben den regulär stattfindenden Online-Sprungtischen finden ebenfalls immer mal wieder sog. Sonder-Sprungtische statt, die z. B. als Veranstaltungsreihe gestaltet werden. 

Spezifische Themenwünsche sind möglich und an das Team der Regionalreferent*innen zu widmen, die die Online-Sprungtische verwalten, organisieren und betreuen. 

Termin: Dienstag, 13. September 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: Habt ihr schon von der neuen KitCo-App gehört? Der digitale Kinderturncoach als App fürs Handy oder als Webversion soll euch bei der Planung eurer Kinderturnstunden unterstützen. Die KitCo-App bietet euch beispielhafte Kinderturnstunden, einen abwechslungsreichen Übungspool, spannende Beiträge und eine Austauschplattform rund um das Kinderturnen. Außerdem könnt ihr eure Stunden mit der KitCo-App ganz einfach verwalten.
Doch wie funktioniert das eigentlich alles? In diesem Sprungtisch dreht sich alles um die Handhabung sowie Tipps und Tricks der KitCo-App. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure persönlichen Fragen zu stellen und euch mit anderen Interessierten und Übungsleitenden des Kinderturnens auszutauschen.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Thüringer Turnverband, dem Badischen Turnerbund, dem Rheinhessischen Turnerbund und dem Westfälischen Turnerbund im Rahmen der KitCo-App, ist dieser Online-Sprungtisch auch für Mitglieder dieser Landesturnverbände geöffnet.

Anmeldung: hier

Termin: Dienstag, 11. Oktober 2022 18:30 - 19:30 Uhr

Beschreibung: Du möchtest dich für den Kongress anmelden hast aber vorab noch einige Fragen oder du bist bereits angemeldet und hättest gerne noch weitere Infos zum Kongress? Dann besuche unseren Sprungtisch Wissenswertes rund um den 6. Hessischen Turn- und Sportkongress um Antworten auf deine noch offenen Fragen zu bekommen.
Am Ende bleibt wie immer noch Zeit, um sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Anmeldung: hier

Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: Klingt durchaus nach etwas Glück, dass man beim „Gewinnen“ von Ehrenamtlichen braucht. Ist sicher auch was dran, aber Glück kann man einem alten Sprichwort nach ja auch erarbeiten. Was braucht es also, um Engagierte in der heutigen Zeit zu finden? Dem gehen wir mit neuen Tipps & Tricks auf den Grund bei diesem Online-Sprungtisch.

Immer wieder gibt es durch den Wandel der Gesellschaft neue Wege, Ehrenamtliche zu finden und zur Mitarbeit zu motivieren. Aber auch manch altbewährte Möglichkeiten haben noch große Wirkung. Doch welche sind das? Und wie kann euer Verein für sich herausfinden, was gerade genau das richtige wäre?

Unsere aktuelle Arbeitshilfe zur Ehrenamtsgewinnung stellen wir euch bei diesem Sprungtisch vor und wollen im gemeinsamen Austausch auch gerne über konkrete Anliegen sprechen – ob Erfahrungswerte aus der Vergangenheit oder gegenwärtige Herausforderungen. Bringt gerne alles mit.

Anmeldung: hier

Termin: Donnerstag, 3. November 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: "Danke sagen", Engagement wertschätzen und sich mal gegenseitig kreativ auf die Schulter klopfen – dies ist eine wertvolle Möglichkeit zur Motivation von zukünftigem Engagement und oft stehen zum Jahres- oder Saisonende bei vielen Vereinen genau diese Themen wieder mehr im Fokus.

Wertschätzende Aktionen sind aber nicht nur zu den klassischen Zeiten passend, sondern oftmals besondere Überraschungen, wenn sie unerwartet kommen. Oder auf einem ganz anderem Wege als eigentlich gedacht.

Habt ihr euch auch schon oft Gedanken gemacht, wie ihr euch bei eurem Vorstand, euren Trainer*innen und den Engagierten bedanken könnt?  Anerkennung zeigen und Vereinsarbeit schätzen kann man auf vielen unterschiedlichen Wegen – aber welchen Weg könnt ihr bzw. euer Verein gut einschlagen?

Bei diesem Online-Sprungtisch werdet ihr sicher ein paar gute Ideen mitnehmen können, denn unsere neue Arbeitshilfe zu diesem Thema kann euch da sicherlich gut zur Seite stehen. Gerne stellen wir euch diese neuen Tipps & Tricks vor und freuen uns darüber hinaus auf einen regen Austausch mit euch rund um das Thema Dankbarkeit.

Anmeldung: hier

Termin: Dienstag, 6. Dezember 2022 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: Mithilfe von gestalte-deinen-verein.de ist es möglich, einfach und ohne Layoutkenntnisse qualitativ hochwertige Druck- oder Online-Produkte zu gestalten. Dafür werden durch den HTV professionelle Vorlagen zur Verfügung gestellt, die dann auf der Online-Plattform kostenlos für den eigenen Verein angepasst und gestaltet werden können. Ähnlich, wie es viele von der Gestaltung von Fotobüchern, Karten usw. kennen, nur eben spezialisiert auf die Bedürfnisse in Vereinen.

In diesem Online-Sprungtisch zeigen wir euch die Plattform gestalte-deinen-verein.de, erklären euch die Bedienung und gehen auf eure Fragen und Wünsche ein.

Anmeldung: hier

Termin: Dienstag, 17. Januar 2023 18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung: Ihr möchtest das neue Jahr nutzen, um neue Mitglieder für euren Verein zu gewinnen?
Im Sprungtisch „Tipps & Tricks zur Mitgliedergewinnung“ möchten wir mit euch darüber sprechen, was ihr über euren Verein wissen solltest und wie und was  ihr machen könnt, dass mehr Leute den Weg in euren Verein finden.

Wir haben für euch viele praktische Ideen gesammelt, sind  aber auch gespannt auf eure best practice Beispiele.

Anmeldung: hier

Regional-Team

Turnzentrum Alsfeld & Geschäftsstelle Frankfurt

Regional-Team

Die Online-Sprungtische werden vom Regional-Team organisiert und durchgeführt. Bei Fragen, Anregungen und Themenwünschen könnt ihr euch gerne direkt beim Team melden.

Das Regional-Team