Pressemitteilung

Landeskinderturnfest gestartet: „Das ist eine schöne Stimmung dort“

Wenn fröhliche und mit bunten Shirts bekleidete Kinder- und Jugendgruppen trotz schulfreiem Brückentag gen Schule ziehen, dann ist irgendwas anders: In den westlichen Stadtteilen Frankfurts hat am Freitag das 10. Hessische Landeskinderturnfest begonnen. Knapp 3.000 Kinder, Jugendliche und Betreuende bevölkern bis Sonntag vier Schulen, diverse Sportstätten sowie vor allem den Brüningpark und die Turnfestmeile am Höchster Mainufer.

Georg Kemper, Leiter der Stabsstelle „Sportberatung und -repräsentation“ der Stadt Frankfurt zeigte sich im Gespräch begeistert: „Ich war gerade schon auf der Turnfestmeile unterwegs, das ist eine schöne Stimmung dort, wirklich toll. Und das Wetter passt ja auch.“

Denn auch die hohen Temperaturen hielten die vielen Sportbegeisterten nicht davon ab, die vielfältigen Mitmachangebote auszuprobieren oder beim Meet & Greet ein Erinnerungs-Selfie mit Turnfestmaskottchen Eilo zu schießen.

Die Wettkämpfe starteten bereits am Freitagmorgen mit den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften im Gerätturnen. Am Mittag folgten der Turnfestwettkampf, ein Völkerballturnier, der Trimm-Orientierungslauf und Eilos-Eulen-Cup, bei dem die Teams sieben Spaßdisziplinen sportlich-kreativ zu bewältigen hatten. Denn der Sport und der Spaß stehen beim Landeskinderturnfest im Vordergrund, wie auch Annalena Mickel, Vorsitzende der Hessischen Turnjugend, bestätigt: „Wir hatten jetzt durch die Pandemie natürlich lange Pausen, vor allem für die Kinder, die konnten oft nicht in die Sporthallen, die Turnvereine konnten ihre Gruppen nicht anbieten. Und deswegen freuen wir uns wahnsinnig, dass es wieder losgeht und dass wir ganz viele Kinder in Bewegung bringen können.“

Das klappt auch mit dem Landeskinderturnfesttanz zum Song „Mehr davon“ von Lotte, der auf der Turnfestmeile schon den ganzen Tag über und sicher auch nach der Eröffnung und der Turngala, die am Abend noch stattfanden, immer wieder zu hören und zu sehen war.

Am Samstag werden tagsüber Wettkämpfe in neun Sportarten und jede Menge Mitmachangebote auf der Turnfestmeile am Höchster Mainufer stattfinden. Am Abend wartet dann mit dem Programm auf der Bühne sowie der Kinderdisco ein weiteres Highlight auf die Teilnehmenden und alle anderen Interessierten


Gerne können Sie die beigefügten Fotos unter Nennung des Fotografen Kai Peters verwenden.

Das Foto Landeskinderturnfest 2022 zeigt von links nach rechts: Ulrich Müller (Präsident des Hessischen Turnverbandes), Georg Kemper (Leiter der Stabsstelle „Sportberatung und -repräsentation“ der Stadt Frankfurt), Maskottchen Eilo, Annalena Mickel und Christiane Schulmayer (Vorsitzende der Hessischen Turnjugend)


Weitere Informationen und Impressionen zum Landeskinderturnfest sowie das komplette Programm gibt es unter www.landeskinderturnfest.de, www.facebook.com/HTJ.HTV und www.instagram.com/hessische.turnjugend.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an presse@htv-online.de.